Darmkrebs: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Darmkrebs, auch bekannt als Dickdarmkrebs, ist die zweithäufigste Ursache für Krebstodesfälle bei Männern und Frauen. Nach Angaben des Centers for Disease Control (CDC) starben 2011 51 783 Amerikaner an Darmkrebs (das jüngste Jahr für verfügbare Daten). Die Krankheit betrifft etwas mehr Männer als Frauen, und das Risiko steigt mit dem Alter.

"Darmkrebs ist ein Wachstum im Dickdarm, das in der Regel von einem Polypen entsteht. Manchmal sehen die Polypen wie Blumenkohlstängel aus, manchmal sind sie flach", sagte Dr. Richard Goldberg, der Oberarzt und Professor für Medizin an der Das Comprehensive Cancer Center der Ohio State University - James Cancer Hospital und das Solove Research Institute. "Wenn sie sich ausbreiten, haben [Menschen] lebensbedrohliche Probleme."

Abgesehen von sehr seltenen Arten entwickelt sich Darmkrebs in den Zellen, die das Innere des Dickdarms und / oder des Mastdarms auskleiden. Der Dickdarm oder Dickdarm ist eine geschwungene Struktur, die die Verdauung von Nahrung aus dem Dünndarm fortsetzt, Flüssigkeit aus dem Stuhl absorbiert und sie zur Beseitigung zum Rektum transportiert.

Während es keine spezifische Ursache für Darmkrebs gibt, können bestimmte Faktoren das Risiko der Entwicklung der Krankheit erhöhen. Zu diesen Faktoren gehören Genetik, Ernährung und Gesundheit. Personen mit einer Familiengeschichte von Darmkrebs, insbesondere wenn mehr als ein Verwandter die Krankheit hatte, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Auch zwei genetische Syndrome, familiäre adenomatöse Polyposis und Lynch-Syndrom, wurden mit Darmkrebs in Verbindung gebracht.

Eine Ernährung, die reich an Fett und rotem Fleisch ist, kann das Krankheitsrisiko erhöhen. Darmkrebs ist selten in Ländern, in denen rotes Fleisch weniger häufig auf der Speisekarte steht. Zum Beispiel: "Darmkrebs ist in Japan ziemlich selten, obwohl er immer häufiger wird, wenn seine Ernährung verwestlicht wird", sagte Goldberg.

Japanische Einwanderer der ersten Generation, die nach Hawaii ziehen, bemerken einen Anstieg der Dickdarmkrebsraten, und "nach einer Generation nehmen die Einwanderer die Häufigkeit ihres Adoptivlandes an", sagte Goldberg.

Darüber hinaus kann starker Alkoholkonsum sowie Rauchen zu einer Darmkrebsdiagnose beitragen. Gesundheitsfaktoren wie Fettleibigkeit, Diabetes und Bewegungsmangel sind mit einem erhöhten Risiko verbunden. Darüber hinaus können entzündliche Erkrankungen wie andere Arten von Krebs oder Erkrankungen wie Colitis ulcerosa die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Darmkrebs erhöhen.

Diese Risikofaktoren garantieren jedoch keine Diagnose von Darmkrebs. Wie bei vielen Krebsarten entwickelt sich Darmkrebs aus dem komplexen Zusammenspiel vieler Faktoren, und keine zwei Individuen sind gleich.

Symptome, die auf das Vorhandensein von Krebszellen im Kolon oder Rektum hinweisen können, sind Blut im Stuhlgang, Gewichtsverlust, Magenschmerzen und Verstopfung oder Durchfall. Oftmals werden Personen keine Symptome von Darmkrebs erfahren, bis sie fortgeschritten sind. Aus diesem Grund empfiehlt die US-amerikanische Preventive Services Task Force, dass alle Personen im Alter von 50 bis 75 Jahren einer Routineuntersuchung unterzogen werden. Afroamerikanern, die ein erhöhtes Risiko haben, wird empfohlen, im Alter von 45 zu beginnen, nach dem American College of Gastroenterology.

"Eines der schlimmen Dinge an Darmkrebs ist, dass es oft keine Symptome verursacht, bis es ziemlich fortgeschritten ist", sagte Goldberg. "Deshalb empfehlen wir, dass Menschen Screenings haben."

Darmkrebsscreeningtests umfassen einen Stuhltest zu Hause, der als hochsensitiver Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) bezeichnet wird; eine flexible Sigmoidoskopie (Flex Sig); und eine Koloskopie. Das FOBT überprüft Stuhlproben auf Blutzellen und sollte jährlich durchgeführt werden, berichtet die CDC.

Sowohl eine Flex Sig als auch eine Koloskopie umfassen die Einführung eines dünnen Röhrchens in das Rektum und / oder Dickdarm, um auf Krebsgewebe zu prüfen. In einer Flex Sig kann ein Arzt auf das untere Drittel des Dickdarms schauen, im Gegensatz zu einer Koloskopie, die eine Untersuchung des gesamten Dickdarms beinhaltet.

Leute, die eine Flex Sig erhalten, werden gebeten, einen Einlauf zu nehmen, um den Boden ihres Doppelpunktes vor dem Verfahren zu klären, sagte Goldberg. Es erfordert normalerweise keine Sedierung.

Bei einer Koloskopie werden die Patienten gebeten, eine klare Flüssigdiät einzuhalten und ein Medikament wie GoLytely zu trinken, das etwa einen Tag vor dem Eingriff den Darm entleert. Koloskopien werden in der Regel in Narkose durchgeführt, und Patienten, die typischerweise nach dem Eingriff benommen sind, kehren an diesem Tag häufig nicht zur Arbeit zurück und benötigen eine Heimfahrt.

Während einer Koloskopie verwenden Ärzte ein Koloskop, eine dünne sechs Fuß lange Röhre mit einem Licht am Ende. Das Koloskop erlaubt Ärzten, Luft in den Doppelpunkt einzublasen, der hilft, die Tumoren zu finden, die sich hinter den vielen Falten und den Falten des Doppelpunktes verstecken können, sagte Goldberg. Ärzte können auch eine Biopsie machen oder verdächtige Polypen während der Koloskopie entfernen.

Screening-Prüfungen sind so effektiv, dass die Durchführung dieser Tests 60 Prozent der Todesfälle bei Dickdarmkrebs nach Schätzungen der CDC verhindern könnte.

Wenn eine Diagnose von Darmkrebs gestellt wird, wird die Behandlung durch das Stadium der Krankheit bestimmt. Mit anderen Worten, frühere Stadien, in denen der Krebs klein und lokalisiert ist, erfordern möglicherweise weniger Intervention. Typischerweise kann eine Operation kleine Tumore effektiv entfernen und eine Chemotherapie wird vorgeschrieben, um alle verbleibenden Zellen zu töten. Chemotherapie Drogen häufig für Darmkrebs gehören Irinotecan, Oxaliplatin, Capacitabin und 5-Fluorouracil.

Fortgeschrittenere Krebsarten, bei denen die Krankheit Metastasen gebildet hat oder sich in größeren Bereichen des Dickdarms oder in anderen Teilen des Körpers ausgebreitet hat, können die Entfernung von ganzen Abschnitten des Dickdarms erfordern. Oft kann der verbleibende Doppelpunkt wieder mit dem Rektum verbunden werden, aber wenn der Krebs auch das Rektum erreicht hat, kann eine Kolostomie erforderlich sein. Bei diesem Verfahren erzeugt ein Chirurg eine Öffnung im Abdomen und befestigt einen Kolostomie- "Beutel". Abfall sammelt sich in der Tasche statt durch den Mastdarm.Chemotherapie und Bestrahlung werden dann verschrieben, um verbleibende Krebszellen abzutöten und so weit wie möglich die Ausbreitung der Krankheit zu kontrollieren.

Obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass alternative Behandlungen Darmkrebs behandeln oder heilen können, können bestimmte Therapien die Lebensqualität von Krebspatienten verbessern.

"Mit einer lebensbedrohlichen Krankheit wie dieser erfolgreich zu leben, braucht andere Ressourcen als medizinische Ressourcen", sagte Goldberg.

Aktivitäten wie Kunst, Tanz und Musik können den Fokus weg von der Krankheit und dem Behandlungsprozess verlagern und Stress reduzieren. Darüber hinaus können Bewegung und Meditation die Stimmung und den Appetit verbessern. Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 im International Journal of Cancer kann die tägliche Bewegung das Leben von Menschen mit lokalisiertem Darmkrebs verbessern.

Support-Gruppen sind auch eine hilfreiche Ressource für die Bewältigung von Darmkrebs. Informationen zu lokalen Gruppen können durch Organisationen wie die Colon Cancer Alliance, Cancer Care und die American Cancer Society gefunden werden.

Mit zusätzlichen Berichten von Amber Angelle, My Health News Daily Contributor

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