GehirnerschĂŒtterungen: Anzeichen, Symptome und Behandlung

Eine Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung (TBI), die dadurch verursacht wird, dass das Gehirn heftig innerhalb des Schädels hüpft oder sich dreht. Diese Art von Verletzungen kann durch Schläge auf den Kopf oder plötzliches Hin- und Herschlagen des Halses oder des Körpers verursacht werden.

Gehirnerschütterungen sind eine häufige Verletzung. Laut den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC ).

Risikofaktoren

Laut Mayo Clinic gibt es mehrere Faktoren, die das Risiko einer Gehirnerschütterung erhöhen können:

  • In eine Kfz-Kollision verwickelt sein
  • In einen Fußgänger- oder Fahrradunfall verwickelt sein
  • Ein Soldat im Kampf sein
  • Opfer physischer Misshandlung sein
  • Fallen, besonders bei kleinen Kindern und älteren Erwachsenen
  • Teilnahme an einem risikoreichen Sport wie Fußball, Hockey, Fußball, Rugby, Boxen oder anderen Kontaktsportarten; Das Risiko wird weiter erhöht, wenn es an geeigneter Sicherheitsausrüstung und Aufsicht mangelt
  • Nach einer vorherigen Gehirnerschütterung

Symptome

Viele der Symptome einer Gehirnerschütterung sind schwer zu bemerken. Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust (die Person erinnert sich vielleicht nicht an die jüngsten Ereignisse oder was die Verletzung verursacht hat) und Verwirrung. Laut der Mayo Clinic können die Symptome einer Gehirnerschütterung auch beinhalten:

  • Schwindel oder "Sterne sehen"
  • Kopfschmerzen oder ein Gefühl von Druck im Kopf
  • Verzögerte Antwort auf Fragen
  • Verwirrung oder Gefühl wie im Nebel
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Undeutliches Sprechen
  • Benommen erscheinen
  • Ermüden
  • Vorübergehender Verlust des Bewusstseins
  • Amnesie umgibt das traumatische Ereignis
  • Klingeln in den Ohren

Die Symptome können sofort sichtbar sein oder sie können sich um Stunden oder Tage nach der Verletzung verzögern. Einige Symptome, die nach der Mayo Clinic einige Zeit brauchen, sind Reizbarkeit oder andere Persönlichkeitsveränderungen, Probleme mit Konzentration und Gedächtnis, Licht- und Lärmempfindlichkeit, Schlafstörungen, Depressionen und sensorische Probleme wie die Unfähigkeit zu schmecken oder zu riechen.

Die Symptome bei Kindern können anders sein als bei Erwachsenen und noch schwieriger zu diagnostizieren, da es für kleine Kinder schwierig ist, auszudrücken, wie sie sich fühlen. Eltern und Hausmeister sollten nach merkwürdigem Verhalten wie Lustlosigkeit suchen, benommen erscheinen, leicht müde werden, hastig, ungewöhnliche Ungeschicklichkeit oder unsicheres Gehen, übermäßiges Weinen oder Veränderungen beim Essen oder Schlafen.

Entgegen der landläufigen Meinung führen die meisten Gehirnerschütterungen nicht dazu, dass eine Person ohnmächtig wird. Viele suchen deshalb keine medizinische Hilfe.

Nach früheren Untersuchungen können die Symptome bei einigen Kindern, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, bis zu einem Monat anhalten. Ein einfacher Test, der von einem Arzt an einem Kind durchgeführt wird, das in den letzten 48 Stunden eine Gehirnerschütterung erlitten hat, kann zuverlässig vorhersagen, ob dieses Kind wahrscheinlich einen Monat später anhaltende Symptome hat. Der Test, der in der Ausgabe vom 8. März 2016 des Journal of the American Medical Association (JAMA) beschrieben wurde, war erfolgreicher bei der Vorhersage sogenannter persistenter Postkonzersymptome (PPCS) als der gegenwärtige Standard - ein ärztliches Urteil.

Symptome von PPCS sind Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsstörungen und emotionale Probleme wie Reizbarkeit. Die Forscher identifizierten neun Kriterien, die Ärzte verwenden könnten, um das Risiko zu berechnen, das das Kind entwickeln würde: Geschlecht (weiblich), Alter (13 oder älter), Migräneanamnese, anhaltende Gehirnerschütterung, Kopfschmerzen, Lärmempfindlichkeit, Müdigkeit, und Langsamkeit der Beantwortung von Fragen.

Risiken

In den Vereinigten Staaten kommen laut CDC jedes Jahr 1,6 bis 3,8 Millionen Sport- und Erholungsbedingte TBI vor. Ein TBI tötet Gehirnzellen und verursacht chemische Veränderungen im Gehirn.

Dr. Kory Gill, Assistant Professor am Texas A & M Health Science Center College of Medicine und Teamarzt für Texas A & M University Athletics, sagte Live Science, dass das Wichtigste, was Menschen über Gehirnerschütterungen wissen sollten, dass sie nicht wie andere Sportverletzungen sind Es ist in Ordnung, "verletzt zu spielen" oder "durch den Schmerz zu spielen".

"Spielen, wenn Sie sich nicht vollständig von einer Gehirnerschütterung erholt haben, ist gefährlich und könnte tödlich sein", sagte Gill. "Machen Sie sich mit den Anzeichen / Symptomen von Gehirnerschütterungen vertraut und wenn Sie denken, dass Sie oder ein Mitspieler eine Gehirnerschütterung haben. Es ist eigentlich ein Gesetz (Zackery Lystedt Law), dass Spieler, Trainer, Mitarbeiter und Eltern über die Teilnahme an Gehirnerschütterungen informiert werden. "

Zackery Lystedt war ein 13-jähriger Fußballspieler in Seattle, Washington, der nach einer Gehirnerschütterung im Jahr 2006 dauerhaft behindert war. Laut CDC wurde er vorzeitig ins Spiel zurückgekehrt. Nach dem Spiel kollabierte Lysstedt auf dem Feld. Er wurde einer Notoperation unterzogen, um die linke und rechte Seite seines Schädels zu entfernen, um den Druck von seinem schwellenden Gehirn zu lindern. Er erlebte zahlreiche Schlaganfälle, sieben Tage am Beatmungsgerät und drei Monate im Koma.

Nachdem er aufgewacht war, verbrachte Lystedt vier Wochen in einem Pflegeheim und zwei Monate in einem Kinderkrankenhaus zur Rehabilitation. Es war neun Monate, bevor er sein erstes Wort sprach, 13 Monate bevor er ein Bein oder einen Arm bewegte, und 20 Monate auf einer Ernährungssonde, so die CDC. Es würde fast drei Jahre dauern, bis er mit Hilfe auf eigenen Beinen stehen würde. Der Gesetzgeber in Washington verabschiedete das Gesetz von Lystedt im Jahr 2009, und andere Staaten haben ähnliche Gesetze erlassen, um junge Sportler zu schützen.

Ältere Sportler brauchen auch Schutz. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass professionelle Fußballspieler, die aufgrund einer Gehirnerschütterung das Bewusstsein verloren haben, ein erhöhtes Risiko für Veränderungen im Gehirn haben und ihr Gedächtnis im späteren Leben verlieren.

Behandlung

CT-Scans und Bluttests können zur Diagnose von Gehirnerschütterungen eingesetzt werden. Ruhe ist in der Regel die häufigste Behandlung für Gehirnerschütterungen. Das Gehirn sollte jedoch nicht zu lange inaktiv sein. "Während eine kurze Ruhephase wichtig ist, um dem Gehirn Zeit zu geben, zu heilen, verlängert Ruhe und sensorische Reduktion (kein TV oder Elektronik) tatsächlich Symptome eher als zu helfen", sagte Dr. Kenneth Podell, ein Neuropsychologe am Houston Methodist Hospital. Im Zweifelsfall konsultieren Sie einen Arzt.

Eine einzelne Gehirnerschütterung erholt sich in der Regel gut und die betroffene Person ist in der Regel nicht mit Langzeitproblemen behaftet. Wenn eine zweite Gehirnerschütterung auftritt, bevor das Gehirn von der ersten Gehirnerschütterung geheilt ist, kann es selten zu einer schnellen und schweren Gehirnschwellung und sogar zum Tod kommen. Dieser Zustand wird auch als zweites Impaktsyndrom bezeichnet und tritt bei Personen unter 21 Jahren auf.

"Es ist wichtig, Kinder vor Kopfverletzungen zu schützen, weil sich ihr Gehirn noch entwickelt und das Gewebe nicht vollständig gebildet ist", erklärt Dr. Joseph Rempson, Co-Direktor des Zentrums für Gehirnerschütterung und physische Rehabilitation am Neuroscience Institute des Overlook Medical Centers in Summit , New Jersey, erzählte Live Science. "Laut Forschung entwickelt sich das Gehirn weiter, bis ein Individuum 20 bis 25 Jahre alt ist. Wenn ein Kind sein Gehirn verletzt, erreichen sie möglicherweise ihr volles Entwicklungspotenzial nicht aus einem Gedächtnis- oder kognitiven Standpunkt."

Dr. Vani Rao, ein Neuropsychiater und Co-Autor von "The Traumatisated Brain: Ein Leitfaden für die Familie, um Stimmung, Gedächtnis und Verhalten nach Hirnverletzung zu verstehen" (Johns Hopkins Press, 2015), bemerkte, dass die Mehrheit der Menschen, die eine Single die Gehirnerschütterung erholt sich ohne lang anhaltende Folgen. Mehrere Gehirnerschütterungen können jedoch das Risiko für die Entwicklung chronischer neuropsychiatrischer Probleme wie Depression, Aggression und kognitive Probleme erhöhen.

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