Muss Ihr Arzt mehr Empathie zeigen?

Anstatt dazu angehalten zu werden, einfach "barmherziger zu sein", sollten Ärzte während ihres Trainings spezifische Empathie-Fähigkeiten erlernen, um ihre Versorgung von Patienten zu verbessern, argumentiert ein Arzt in einem neuen Papier.

Laut Dr. David Jeffrey, einem ehrenamtlichen Dozenten für Palliativmedizin am Zentrum für Bevölkerungsgesundheitswissenschaften in Edinburgh, Schottland, der das Papier verfasst hat, gibt es Bedenken hinsichtlich eines allgemeinen Mangels an psychologischer und sozialer Unterstützung für Patienten von Ärzten. Einige Studien haben herausgefunden, dass Medizinstudenten einen Rückgang der Empathie für ihre Patienten erleben, wenn sie in ihrem Training weiterkommen.

Darüber hinaus, die "Kommerzialisierung der Gesundheitsversorgung lässt Menschen anfällig" behandelt werden, als ob ihre Pflege einfach ein Instrument ist, um Geld in das System zu bringen, sagte Jeffrey. Patienten können durch das System entmenschlicht werden, sagte er.

Aber es gibt auch Bedenken, dass, wenn Ärzte zu emotional mit ihren Patienten verbunden sind, sie psychische Belastung und Burnout erfahren könnten, sagte Jeffrey.

In seinem Artikel unterscheidet Jeffrey zwischen den drei Begriffen, die oft synonym verwendet werden - Empathie, Sympathie und Mitgefühl - um zu versuchen, Klarheit in dieses Problem zu bringen. Jeffrey argumentiert, dass Ärzte ihren Patienten am besten dienen würden, indem sie sich bemühten, Empathie für ihre Patienten zu haben, anstatt Sympathie oder Mitgefühl. [7 Medizinische Mythen, selbst Ärzte glauben]

Zum Beispiel bedeutet Empathie, sich vorzustellen, wie es ist, eine bestimmte Person zu sein, die sich einer spezifischen Erfahrung unterzieht, anstatt sich vorzustellen, dass sie selbst diese Erfahrung machen, sagte Jeffrey.

"Dieser ausgefeiltere Ansatz erfordert geistige Flexibilität, die Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu regulieren und die eigene Perspektive im Interesse des Patienten zu unterdrücken", sagte Jeffrey.

Im Gegensatz dazu bedeutet Sympathie, einen "selbst-orientierten" Ansatz zu verfolgen und sich vorzustellen, wie es für dich wäre, in der Situation einer anderen Person zu sein.

Dies ist eine Art zu versuchen, sich mit einer Person zu identifizieren, aber es bedeutet, dass Sie davon ausgehen, dass die Leute so denken und fühlen, wie Sie es tun, sagte Jeffrey. Auch ein Arzt, der versucht, mit einem Patienten zu sympathisieren, kann sich auf die eigene Notlage des Arztes konzentrieren, und riskiert das Ausbrennen, sagte er.

Mitgefühl zu haben bedeutet, sich des Leids anderer bewusst zu sein, aber nicht unbedingt ihre Ansichten zu verstehen, sagte Jeffrey.

Jeffrey sagte außerdem, dass Mitgefühl und Sympathie einfach Reaktionen sind, die nicht viel Nachdenken beinhalten.

Es braucht Fähigkeiten, um Empathie zu entwickeln, und die Entwicklung dieser Fähigkeit sollte ein Ziel für die medizinische Ausbildung sein, sagte Jeffrey.

Nach Jeffreys Ansicht sollten Ärzte Empathie entwickeln, indem sie lernen, eine Verbindung zu ihren Patienten aufzubauen, die emotionales Teilen beinhaltet, sowie eine "andere" Perspektive, in der der Arzt sich vorzustellen versucht, wie es ist, der Patient zu sein. Ärzte können dann angemessen auf das Verständnis, das sie gewonnen haben, um den Patienten zu helfen, sagte Jeffrey.

"Ein Vorteil dieses Modells der Empathie ist, dass es sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten, Einstellungen und moralischen Bedenken konzentriert, anstatt nur Medizinstudenten und Ärzte dazu zu drängen, mitfühlender zu sein", sagte Jeffrey. "Empathie, im Gegensatz zu Mitgefühl oder Sympathie, ist nicht etwas, was uns gerade passiert, es ist eine Entscheidung, darauf zu achten, dass wir uns ausdehnen. Es erfordert Anstrengung."

Das Papier wurde gestern (6. Dezember) im Journal der Royal Society of Medicine veröffentlicht.

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