Ebola stoppen: Wie kleine Änderungen einen großen Unterschied machen

NEW YORK - Kleine Änderungen in der Art und Weise, wie Ebola-Interventionen in Westafrika durchgeführt werden, könnten einen großen Unterschied bei der Eindämmung des Epidemie-Wachstums ausmachen, sagten Experten diese Woche.

"Moderate Veränderungen der Leistung" könnte der Faktor sein, der darüber entscheidet, ob es einen exponentiellen Anstieg der Fälle gibt oder ob die Epidemie selbstlimitierend wird, sagte Jeffrey Sachs, Direktor des Earth Institute an der Columbia University, der auf einer Konferenz zu Ebola sprach hier diese Woche.

Auf der Konferenz zeigte Sachs Graphen, die zeigen, was bei einem gegebenen Ebola-Ausbruch passieren würde, wenn die an Ebola erkrankten Menschen ihre Häuser am dritten Tag, an dem sie Symptome hatten, medizinisch behandeln lassen würden, verglichen mit einem Aufenthalt bis zum sechsten Tag (und damit mehr Mitglieder ihrer Haushalte infiziert).

Mit Vorsicht am dritten Tag wäre der Ausbruch eingedämmt; Mit Vorsicht am sechsten Tag würde der Ausbruch exponentiell wachsen, so das Modell von Sachs.

"Leichte Veränderungen der Rate, mit der eine infizierte Person aufgenommen [und ins Krankenhaus gebracht wird], führen zu dramatischen Veränderungen in der Dynamik der Epidemie", sagte Sachs. [2014 Ebola Outbreak: Vollständige Abdeckung der Virusepidemie]

Dr. Ranu Dhillon, ein leitender Gesundheitsberater am Earth Institute, der derzeit in Guinea ist, stimmte zu. Dhillon sagte auf der Konferenz per Videoanruf, dass es wichtig sei, nicht nur mehr Krankenhausbetten zu haben, sondern auch, um Menschen mit Symptomen schneller in Krankenhäuser zu bringen. "Wir können den Ausbruch mit weniger Betten kontrollieren, als wir jetzt sprechen", sagte Dhillon, wenn Menschen mit Ebola schneller ins Krankenhaus gebracht würden.

Andere kleine Veränderungen, wie eine bessere Identifizierung von Ebola-Fällen und sicherere Beerdigungen, könnten ebenfalls einen großen Unterschied machen, sagte Sachs. Um das Wachstum des Ausbruchs zu stoppen, müssen die Gesundheitsbehörden die Zahl der neuen Leute, die eine bestimmte Person mit Ebola infizieren (die sogenannte "Reproduktionszahl") auf weniger als einen Durchschnitt reduzieren, sagte Sachs. (Laut einer aktuellen Studie in der Zeitschrift PLOS Currents: Outbreaks liegt die Reproduktionsnummer während des aktuellen Ebola-Ausbruchs zwischen 1,5 und 2,5).

Am 24. Oktober waren mehr als 10.000 Menschen an Ebola erkrankt, 4.900 in Guinea, Liberia und Sierra Leone, laut den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.

Gesundheitsbeamte haben wiederholt gesagt, dass sie wissen, wie man Ebola-Ausbrüche stoppt - indem man Menschen identifiziert, die Kontakt mit Ebola-Patienten haben, ihnen 21 Tage lang folgen, sie testen, wenn sie Symptome entwickeln und sichere Bestattungen sicherstellen und den Zyklus bis zur Kette wiederholen Die Übertragung wird gestoppt, sagte Anne Liu, Associate Director der Health Systems Development am Earth Institute.

"Das kann jedoch mit vielen beweglichen Teilen sehr kompliziert werden", sagte Liu. "Jede Lücke in der Kette lässt die Ebola-Übertragung weiterlaufen."

Ein wichtiger Schritt, um diese Lücken zu schließen, bestünde darin, ein stärkeres Managementsystem einzurichten, um alle Personen zu koordinieren, die daran beteiligt sind, die Übertragungskette zu stoppen, sagte Liu. "Dies ist eine dringende Epidemie und wir können es uns nicht leisten, Zeit zu verlieren."

Bei der Bekämpfung des Ebola-Ausbruchs gibt es eine Reihe weiterer Herausforderungen. Dhillon sagte, dass es in Guinea nur zwei Labore gibt, die in der Lage sind, die Tests für Ebola durchzuführen, was das Testen auf das Virus schwierig macht.

Darüber hinaus sind Menschen mit Ebola zögerlich, Gesundheitsbeamte zu kommen, weil sie die Behandlung als ein Todesurteil sehen, sagte Dhillon. Die Pflege muss sich verbessern, sagte Dhillon, weil die Leute nur dann nach vorne kommen, wenn sie wissen, dass es Hoffnung gibt, besser zu werden.

Vertrauen ist auch ein Thema, und das Aufbauen des Vertrauens unter Leuten in der Gemeinschaft würde Gesundheitsbeamten helfen, besser zu verstehen, wo Fälle auftreten, sagte Dhillon.

Dhillon forderte eine größere Dringlichkeit, auf den Ausbruch in Westafrika zu reagieren. "Es gibt schwierige Schritte, die unternommen werden müssen, aber wir haben keine Wahl", sagte Dhillon. "Wenn das, was hier passiert, im ganzen Bundesstaat New York passiert, was würden wir tun und wie würden wir handeln?"

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