Hier ist, wie Gesundheit Beamte planen, den Ebola-Impfstoff im neuen afrikanischen Ausbruch zu verwenden

Der Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) breitet sich aus, aber dieses Mal gibt es einen Impfstoff.

Neue Fälle des berüchtigten Virus - der im Jahr 2014 in Westafrika mehr als 11.000 Menschen das Leben kostete - wurden laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstmals Anfang April in der ländlichen Provinz Equateur in der Demokratischen Republik Kongo dokumentiert. Ein Ausbruch wurde am 8. Mai offiziell erklärt.

Gestern (17. Mai) wurde der erste Fall in Mbandaka, einer Stadt mit 1,2 Millionen Einwohnern, bestätigt, berichtete die BBC.

Doch im Gegensatz zum Ausbruch 2014 sind die Einsatzteams diesmal mit einem Impfstoff bewaffnet. Bislang wurden rund 4.000 Dosen des Medikaments namens rVSV-ZEBOV laut Reuters in die Hauptstadt Kinshasa geliefert. Derselbe Impfstoff wurde 2016 verwendet, um einen kleineren Ausbruch in Guinea einzudämmen, und hatte vielversprechende Ergebnisse.

Aber wie schnell können Gesundheitsbeamte Menschen auch mit dem Impfstoff in der Hand schützen? Laut Martin Hibberd, Professor für aufkommende Infektionskrankheiten an der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin (LSHTM), wird der aktuelle Ausbruch den noch neuen Impfstoff testen.

"Der Impfstoff schien in Guinea beim letzten Ausbruch sehr gut zu funktionieren", sagte Hibberd, dessen Team bei LSHTM bei der Evaluierung des Impfansatzes bei diesem Ausbruch mitarbeitete. Infolgedessen "hoffen alle, dass es in diesem [Ausbruch] gleich gut funktioniert." [10 tödliche Krankheiten, die über Arten hüpften]

Dennoch, "es gibt eine Reihe von Herausforderungen bei der Verwendung dieser Art von Impfstoff, vor allem in diesem Stadium", fügte er hinzu.

Die Art und Weise, wie der Impfstoff verwendet wird, ist ganz anders als die Standard-Impfprogramme, sagte Hibberd zu Live Science. Anstatt eine gesunde Bevölkerung zu impfen, um Menschen vor einer zukünftigen Begegnung mit einer Krankheit zu schützen, impfen die Reaktionsteams im Fall von Ebola Menschen, die wahrscheinlich bereits dem Virus ausgesetzt waren.

"Das gibt Ihnen ein sehr kleines Zeitfenster", nachdem der Impfstoff verabreicht wurde, damit der Körper genug Antikörper gegen das Virus produziert, sagte Hibberd. Im Wesentlichen muss der Körper diese Antikörper schneller produzieren, als das Virus sich im Körper selbst replizieren kann, sagte er.

Und weil die Reaktionsteams den Impfstoff nicht an jeden weitergeben, sondern nur an diejenigen, von denen sie glauben, dass sie freigelegt wurden, ist eine Menge Detektivarbeit erforderlich, um diese Personen aufzuspüren.

Dieser sogenannte ringprophylaktische Impfansatz erfordert, dass jede Person, die Kontakt mit einer infizierten Person hatte, aufgespürt wird und der Impfstoff verabreicht wird. Gesundheitsbeamte beabsichtigen dann auch, jede Person, die beim ersten "Klingeln" mit Menschen in Kontakt gekommen ist, ausfindig zu machen und zu impfen. [Die 9 tödlichsten Viren auf der Erde]

Die WHO plant, insgesamt mehr als 7.500 Impfdosen an die Demokratische Republik Kongo zu senden, was ausreicht, um 50 Ringe von je 150 Personen abzudecken.

(Gesundheitsarbeiter, die in den betroffenen Gebieten arbeiten und ein hohes Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken, werden ebenfalls geimpft.)

Laut WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus stehen die in der Region operierenden Bodenteams vor großen Herausforderungen. Die meisten Fälle sind in abgelegenen Gebieten, von denen einige nur mit dem Hubschrauber erreichbar sind, sagte Tedros während einer Pressekonferenz heute (18. Mai).

Dies könnte zu weiteren Problemen für das Impfprogramm führen. Der rVSV-ZEBOV-Impfstoff muss bei minus 112 Grad Fahrenheit (minus 80 Grad Celsius) gelagert werden - eine bedeutende Herausforderung für mobile Einsatzteams und Feldkrankenhäuser, die in tropischen Umgebungen operieren, sagte Hibberd.

"Eines der Probleme ist definitiv die Stromversorgung", sagte Hibberd, der von seinem Team erwartet, dass es sich an der Bekämpfung des Ausbruchs beteiligt, indem es hilft, die Kontakte der Infizierten zu verfolgen.

Hibberd lobte die Reaktion der WHO auf den aktuellen Ausbruch und sagte, er sei optimistisch, dass die Krankheit unter Kontrolle gebracht werde.

"Ich bin wirklich begeistert, dass wir aus dem letzten Ausbruch gelernt haben und versuchen, es zu verhindern, solange es noch klein ist", sagte er.

Hibberd fügte hinzu, dass, wenn sich der Impfstoff bei dem aktuellen Ausbruch als wirksam erweist, weitverbreitete Impfprogramme erwogen werden könnten, um die Populationen der afrikanischen Länder, die einem Ebola-Risiko ausgesetzt sind, zu schützen.

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