Ebola Outbreak: Warum ist es so wichtig, Patient Null zu finden?

Der aktuelle Ausbruch des Ebola-Virus in Westafrika hat mehr als 4.000 Menschen getötet, aber es begann mit einer Person: einem zwei Jahre alten Kind, das am 6. Dezember 2013 starb.

Es ist unklar, wie das Kind das Virus fing, aber bis zum 1. Januar 2014 waren die Mutter, die 3-jährige Schwester und die Großmutter des Kindes alle an der Krankheit gestorben, laut einer Studie, die am 9. Oktober in der New veröffentlicht wurde England Journal der Medizin. Ihre Stadt in der Region Guéckédou in Guinea befindet sich an der Kreuzung von drei Nationen und bietet dem Virus einfachen Zugang zu Liberia und Sierra Leone.

Bei einem Krankheitsausbruch ist es wichtig, die erste Person zu finden, die mit dem Erreger infiziert wird - genannt "Patient Null" - weil die Kenntnis der Geschichte dieser Person den Forschern helfen kann, zu bestimmen, wie und wann der Ausbruch begann, sagte Dr. William Schaffner, Professor an der Universität Präventivmedizin und Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee.

"Aus medizinischer und gesundheitspolitischer Sicht ist es lehrreich, den ersten Fall zu finden, weil er uns zunächst einen Hinweis darauf gibt, was die Quelle ist", sagte Schaffner, der nicht an der Forschung beteiligt war.

Im Fall von Guinea zum Beispiel erklärte der Ort des ersten Falles auch, wie sich das Virus innerhalb weniger Monate in drei Länder ausbreitete.

Es ist wahrscheinlich, dass Ebola auf Menschen übertragen wird, wenn sie infiziertes Buschfleisch jagen oder essen, sagte Schaffner. Wenn eine Person das Ebola-Virus nach der Jagd auf Fleisch kontrahiert, könnten Epidemiologen Fragen stellen, die ihnen helfen könnten herauszufinden, wie das Virus von Tieren zu Menschen gesprungen ist.

In Guinea wurde ein traditioneller Heiler, der mit dem 2-jährigen Kontakt hatte, krank und gab das Virus dann einem Arzt, der es wiederum an seine Verwandten weitergab, so die Studie des New England Journal of Medicine. Die Krankheit ist nicht in der Luft, sondern breitet sich durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten wie Blut und Erbrochenem eines infizierten Individuums aus. [2014 Ebola Outbreak: Vollständige Abdeckung der Virusepidemie]

In ihrer Studie kartierten die Forscher die Übertragung des Virus und zeigten, wie es sich ausbreitete. Erstens habe sich das Virus langsam durch ländliche Regionen gewunden und sich dann schnell ausgebreitet, als es sich in besiedelten Gebieten bewegte, sagten sie.

Die Suche nach dem Patienten Null erfordert mühsame detektivische Arbeit.

"Wir nennen es Schuhleder Epidemiologie", sagte Schaffner. "Gesundheitsfachkräfte gehen auf dem Feld und tragen Löcher im Schuh, im übertragenen Sinne, von Fall zu Fall."

Es ist wie Zurückgehen, sagte Lina Moses, Epidemiologe an der Tulane University in New Orleans. "Jeder Fall hat einen Punkt, an dem [Patienten] eine Art von Exposition gegenüber jemandem identifizieren können, der als ein Verdachtsfall von Ebola eingestuft würde", sagte Moses. "Wenn Sie das Personal und die Manpower haben, um zurückzukommen - wenn Sie Leute haben, die noch überleben - dann können Sie es zurückverfolgen."

Wenn Patient Null identifiziert wird, ist der nächste Schritt herauszufinden, wie die Person krank wurde. "Sie würden gerne wissen, wann das passiert ist", sagte Schaffner gegenüber Live Science. "Was war das Tier, das du getötet hast, oder du schon tot aufgefunden hast? Welche Aktivitäten hast du gemacht? Hast du es auf dem Feld ausgebeint? Hast du dich geschnitten während du gehäutet hast? Wie warst du bloß den Eingeweiden oder dem Blut ausgesetzt?" das Tier?"

Ebola verfolgen

Nach dem Tod des 2-Jährigen in Guinea verbreitete sich das Virus im März in Liberia, im Mai in Sierra Leone und im Juli in Nigeria. Wenn Forscher die Übertragung des Virus verfolgen, erfahren sie, wie Ebola reist. Zum Beispiel in Guinea, die Familie und die Betreuer des Jungen fingen es und übertrugen es auf andere. In Sierra Leone entstanden die ersten Fälle, nachdem 13 Frauen an der Beerdigung eines traditionellen Heilers teilgenommen hatten, der Ebola-Patienten in Guinea behandelt hatte.

"Diese Übertragungswege zu verfolgen" war sehr aufschlussreich und bekräftigt nur die Ansicht, dass der direkte Umgang mit Kranken, ob Familienmitglied oder traditioneller Heiler, ein Risiko für die Ansteckung und die Fortsetzung der Epidemie darstellt. " Sagte Schaffner.

Der erste Fall von Ebola in Nigeria begann in Liberia. Ein Mann, der Fieber hatte und in einem Krankenhaus in Monrovia wegen Krankheit beobachtet wurde, beschloss zu gehen, obwohl die Ärzte ihn aufforderten zu bleiben. Am 20. Juli flog er mit einer kommerziellen Fluggesellschaft von Liberia nach Ghana, von Ghana nach Togo und schließlich von Togo nach Nigeria, laut einem Bericht der Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention vom 3. Oktober.

Der Mann habe 72 Menschen am nigerianischen Flughafen und Krankenhaus exponiert und starben fünf Tage später, fand der Bericht heraus. Aber nigerianische Beamte konnten das Virus weitgehend eindämmen, indem sie ein Ebola Incident Management Center einrichteten, das von der nigerianischen Regierung des Bundesstaates und des Bundes in Koordination mit internationalen Partnern unterstützt wurde. Das Zentrum half dabei, die Reaktion schnell zu koordinieren und Maßnahmen wie die Kontaktaufnahme mit Personen zu ergreifen, die mit dem Mann interagiert hatten, Menschen mit viralen Symptomen zu isolieren und Orte zu dekontaminieren, die der Mann besucht hatte, so der Bericht. Ab dem 8. Oktober hatte Nigeria 20 Fälle von Ebola und acht Todesfälle, berichtete die CDC. Woher kam Ebola?

Andere Länder haben ein oder zwei Fälle gemeldet. Am 20. August reiste ein 21-jähriger Mann auf der Straße von Guinea nach Dakar, Senegals Hauptstadt und größte Stadt, um Verwandte zu besuchen, berichtete die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Er hatte Fieber, Durchfall und Erbrechen, aber Ärzte in Senegal diagnostizierten ihn zunächst mit Malaria. Am 26. August überwiesen ihn Ärzte an Experten für Infektionskrankheiten, und er erholte sich später.

Die Vereinigten Staaten haben zwei Fälle gemeldet, und Spanien hat einen Bericht vorgelegt, in dem eine Krankenschwester sie von einem Priester erfasste, der aus Liberia geflogen und zur Behandlung nach Spanien gebracht wurde, berichtete die CDC.Der spanische Priester, der 75-jährige Miguel Pajares, starb am 11. August.

Die Demokratische Republik Kongo hat derzeit einen separaten Ausbruch, der durch einen anderen Stamm des Ebola-Virus verursacht wird. Epidemiologen fanden in diesem Ausbruch eine Patientin, bei der es sich um eine schwangere Frau handelte, die ein wildes Tier abschlachtete, das ihr Mann getötet und ihr zu essen gegeben hatte. Ebola-Epidemien sind in der Demokratischen Republik Kongo häufiger anzutreffen als in Westafrika - dies ist das siebte Jahr seit 1976, berichtete die WHO.

Detektivarbeit

Zusätzlich zur Backtracking-Methode können Forscher den Verlauf des Virus durch genetische Analyse verifizieren. In einer kürzlich in der Fachzeitschrift Science veröffentlichten Studie berichteten Forscher beispielsweise, dass sie die Genome von 99 Ebola-Viren sequenzierten, die in Proben von 78 Patienten in Sierra Leone gefunden wurden.

Sie fanden heraus, dass das Virus in den letzten zehn Jahren wahrscheinlich von einem Tier nach Westafrika gebracht wurde. Darüber hinaus deuteten die Ergebnisse darauf hin, dass das Virus einen einzigen Sprung von einem Tier zu einer Person gemacht hatte, was bedeutet, dass der Ausbruch nicht durch ständige Exposition gegenüber infizierten Tieren ausgelöst wurde.

"Sie entdeckten, dass [die Genome] alle genetisch eng verwandt waren", sagte Schaffner, "was darauf hindeutet, dass es eine einzige Einführung aus der Wildnis gab, die sich dann unter den Menschen ausbreitete."

Das Finden von Patient Null hilft jedoch wenig Patienten, die bereits das Ebola-Virus haben, sagte Moses.

Stattdessen müssten in Westafrika ausgebildete Gesundheitsfachkräfte dringend zur Behandlung von Patienten gebraucht werden, sagte sie.

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