Eileiterschwangerschaft: Anzeichen, Symptome und Behandlung

Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter oder nicht innerhalb der Gebärmutterhöhle implantiert wird. Das Wort "ektopisch" bezieht sich auf etwas Medizinisches, das an der falschen Stelle oder Position ist.

In etwa 98 Prozent der Eileiterschwangerschaften implantiert das befruchtete Ei im Eileiter einer Frau, der engen Röhre, die die Eierstöcke und die Gebärmutter verbindet. Dies wird auch als Eileiterschwangerschaft bezeichnet.

In seltenen Fällen kann die befruchtete Eizelle nach Angaben der Mayo Clinic in den Gebärmutterhals einer Frau oder in eine Narbe aus einem früheren Kaiserschnitt implantiert werden. In seltenen Fällen kann es auch direkt an den Eierstock einer Frau oder an ihren Gebärmutterhals oder an ein Organ im Bauchraum, wie die Bauchdecke, anhaften.

Bei Zwillingsschwangerschaften ist es möglich, aber selten, dass ein Embryo in die Gebärmutter eindringt, während eine zweite an einer ektopischen Stelle außerhalb der Gebärmutter implantiert wird.

Eine Eileiterschwangerschaft kann gefährlich sein, denn wenn ein Embryo an einer anderen Stelle als der Gebärmutterwand implantiert wird, kann er sich nicht normal entwickeln. Andere Orte als die Gebärmutter haben nicht genug Platz oder das richtige Gewebe für den Embryo zu wachsen, nach dem March of Dimes.

Wenn der Embryo wächst, kann er dazu führen, dass das Organ, an dem er anhaftet, wie der Eileiter oder ein Eierstock, reißt. In diesem Fall kann es zu schweren inneren Blutungen kommen. In einigen Fällen könnte eine schwangere Frau sterben.

"Die Gebärmutter ist ein einzigartiges Organ, das sich mit einer wachsenden Schwangerschaft dramatisch dehnen kann", sagte Dr. Jennifer Kickham, Geburtshelferin und Gynäkologin, und medizinische Leiterin der Ambulanz für Gynäkologie am Massachusetts General Hospital in Boston. "Kein anderes Gewebe im Körper hat die Fähigkeit zu wachsen, um ein Neun-Pfund-Baby oder Zwillinge aufzunehmen", sagte sie.

Eine Eileiterschwangerschaft kann für eine Frau lebensbedrohlich sein, wenn der Embryo auf Stellen außerhalb der Gebärmutterhöhle implantiert wird. Das liegt daran, dass sich das Gewebe in diesen Bereichen nicht wie der Uterus dehnen kann und wenn der Embryo in die Gefäßversorgung implantiert wird, können Blutgefäße zu bluten beginnen, sagte Kickham.

Obwohl eine Eileiterschwangerschaft ein lebensbedrohlicher gynäkologischer Notfall sein kann, können die meisten Frauen, die einen solchen bekommen, behandelt werden und in der Zukunft normale Schwangerschaften haben, erklärte sie.

In den Vereinigten Staaten kann eine Eileiterschwangerschaft 1 bis 3 Prozent aller Schwangerschaften betreffen, so dass es eine erhebliche Anzahl von Frauen betrifft und häufiger als die Menschen erkennen, sagte Kickham.

Symptome

In der Regel die häufigsten Beschwerden von Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft sind vaginale Blutungen und / oder Schmerzen im Bauch oder Becken, vor allem auf einer Seite des Körpers, sagte Kickham. Manche Frauen haben Schulterschmerzen oder Schmerzen im unteren Rückenbereich. Es kann auch zu Schwindel oder Ohnmachtsanfällen aufgrund von Blutverlust kommen. Manche Frauen können überhaupt keine Symptome haben, bis der Eileiter platzt.

Es ist am häufigsten für Frauen, die Symptome einer Eileiterschwangerschaft 6 bis 10 Wochen nach einer verpassten Menstruation erleben, sagte Kickham.

Risikofaktoren

Alles, was die Fähigkeit des Eies beeinträchtigt, sich durch den Eileiter in die Gebärmutter zu bewegen - wie vorherige Beschädigung der Eileiter, Tubenanomalien oder Infektionen, die die Röhre verstopfen können - kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen.

Bei folgenden Frauen besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft:

  • Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten.
  • Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden.
  • Frauen, die sexuell übertragbare Krankheiten wie Infektionen durch Gonorrhoe oder Chlamydien hatten.
  • Frauen, die eine entzündliche Beckenerkrankung hatten, eine Infektion, die Eileiter, Gebärmutter und andere Teile des Beckens schädigen kann.
  • Frauen, die Endometriose hatten, ein Zustand, in dem Zellen, die normalerweise den Uterus auskleiden und anderswo im Körper wachsen, wie die Eierstöcke oder die Blase.
  • Frauen mit Narben im Becken nach einem Blinddarm oder nach Operationen.
  • Frauen, die schwanger geworden sind, während sie ein Intrauterinpessar (IUP) benutzen oder nachdem sie ihre "Tubes gebunden" haben, was als Tubensterilisation bekannt ist.
  • Frauen, die vor der Schwangerschaft Zigaretten rauchten.
  • Frauen mit einer Geschichte von mehreren Sexualpartnern, da dies das Risiko von Beckeninfektionen erhöhen kann.

Ursachen

Eine ektopische Schwangerschaft wird wahrscheinlich durch eine Kombination aus Vorerkrankungen und Lebensstil Faktoren verursacht, sagte Kickham. Es ist nicht genetisch, erklärte sie.

Wie oben beschrieben, kann alles, was die Funktion der Eileiter einer Frau beeinflusst, wie frühere Tubenoperationen oder Beckeninfektionen, das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Darüber hinaus können Faktoren, die Bewegung im Eileiter verlangsamen können, wie Zigarettenrauchen, eine Frau auch eher dazu veranlassen, eine Eileiterschwangerschaft zu haben.

Diagnose und Tests

Zur Diagnose einer Eileiterschwangerschaft kann eine Frau, die sich über vaginale Blutungen und Unterleibsschmerzen beschweren kann, einen Bluttest erhalten, um ihren Gehalt an humanem Choriongonadotropin (hCG) zu bestimmen, ein Hormon, das nur vorhanden ist, wenn eine Frau schwanger ist.

Zu Hause Schwangerschaftstests messen HCG-Spiegel im Urin, aber wenn eine Eileiterschwangerschaft vermutet wird, Ärzte werden die Ergebnisse von einem Bluttest statt die Messung der Menge von hCG Gegenwart zu sehen. In einer normalen Schwangerschaft werden sich die hCG-Spiegel in einem Zeitraum von 48 bis 72 Stunden etwa verdoppeln, aber bei einer ektopen Schwangerschaft könnten die Werte langsamer steigen, sagte Kickham.

Neben der Messung von hCG benötigen Frauen auch einen Test, der als transvaginaler Ultraschall bekannt ist, bei dem ein wandähnliches Gerät in die Vagina einer Frau eingeführt wird, um die Fortpflanzungsorgane einschließlich Gebärmutter, Eierstöcke, Gebärmutterhals und Eileiter zu untersuchen. Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder zu erstellen, die erkennen lassen, ob sich eine Schwangerschaft in der Gebärmutter oder anderswo befindet.

Manchmal kann der transvaginale Ultraschall erkennen, dass dies keine normale Schwangerschaft ist und der Embryo außerhalb der Gebärmutter wächst, und manchmal ist Ultraschall möglicherweise nicht in der Lage, eine Eileiterschwangerschaft aufzunehmen. Wenn der hCG-Spiegel jedoch zwischen 1.500 und 2.000 mIU / ml liegt, wird eine Eileiterschwangerschaft vermutet, auch wenn sie nicht im Ultraschall zu sehen ist.

Sobald eine Diagnose einer Eileiterschwangerschaft gemacht wird, kann es für eine Frau ärgerlich sein zu erfahren, dass sie keine normale Gebärmutterschwangerschaft hat, sagte Kickham. Eine Frau fragt vielleicht: "Ist es möglich, die Schwangerschaft in die Gebärmutter zu versetzen?" sie sagte, aber leider gibt es keine medizinische Technologie, um die Schwangerschaft in die Gebärmutterhöhle zu bewegen.

Risiken für die Mutter

Eine Eileiterschwangerschaft kann ein gynäkologischer Notfall sein, weil es für eine Frau lebensgefährlich sein könnte, sagte Kickham. Sie sagte, dass ektopische Schwangerschaften die Hauptursache für den Tod der Mutter während des ersten Trimesters sind und für 4 bis 10 Prozent aller schwangerschaftsbedingten Todesfälle verantwortlich sind.

Obwohl ektopische Schwangerschaften in der Regel im ersten Trimester auftreten, können sie später auftreten, aber dies sind in der Regel die selteneren Arten von ektopischen Schwangerschaften, erklärte Kickham.

Eine Frau, die eine Eileiterschwangerschaft gehabt hat, hat ein erhöhtes Risiko für eine weitere Eileiterschwangerschaft, sagte Kickham. Aber sie fügte hinzu, dass viele Frauen eine normale intrauterine Schwangerschaft haben.

Behandlung und Medikamente

Für eine Frau, die minimale Symptome hat, was bedeutet, dass es keine Bedenken gibt, dass ihr Eileiter reißt, beinhaltet die Behandlung für eine Eileiterschwangerschaft typischerweise Medikamente, sagte Kickham. Sie sagte, dass Frauen eine Injektion von Methotrexat, ein Medikament zur Krebsbehandlung, gegeben wird. Dieses Medikament stoppt das Wachstum des Embryos, was es dem Körper ermöglicht, das Gewebe zu resorbieren. Ein Vorteil dieser Behandlung ist, dass es die Eileiter nicht beeinträchtigt.

Methotrexat wird typischerweise als einmalige Injektion verabreicht. Eine Frau muss ihr Blut am vierten und siebten Tag nach Erhalt der Droge zweimal ziehen lassen, so dass die Ärzte sehen können, dass ihr HCG-Spiegel in diesem Zeitraum um 15 Prozent oder mehr gesunken ist, sagte Kickham.

Wenn der HCG-Spiegel einer Frau nicht um mindestens 15 Prozent gesenkt wurde, benötigt sie eine zweite Injektion von Methotrexat, um sicherzustellen, dass ihre hCG-Werte sinken. Eine Eileiterschwangerschaft endet, wenn die hCG-Werte auf Null gefallen sind.

Aber nicht alle Frauen sind gute Kandidaten für Medikamente und einige müssen möglicherweise operiert werden, um die Eileiterschwangerschaft zu entfernen, sagte Kickham.

Die Operation kann zum Beispiel die Entfernung des gesamten Eileiters umfassen. Diese Operation kann laparoskopisch durchgeführt werden, was eine minimal invasive Operation ist, die einen kleineren Schnitt erfordert. Aus diesem Grund kann die Operation in der Regel durchgeführt werden, ohne dass eine Frau über Nacht im Krankenhaus bleiben muss und nach der Operation eine kürzere Genesungszeit hat.

In einigen Situationen kann während der Operation ein größerer Einschnitt im Abdomen durchgeführt werden, um die Eileiterschwangerschaft zu entfernen. Manchmal kann der Eileiter entfernt werden, wenn er beschädigt ist und manchmal kann er operativ repariert werden.

Wenn eine Frau eine heterotope Schwangerschaft hat, wo ein Zwilling in der Gebärmutter wächst und der andere Zwilling ist eine Eileiterschwangerschaft in der Regel in der Eileiter, ist es zu riskant, die Frau mit Medikamenten zu behandeln. Eine Mutter muss operiert werden, um die Eileiterschwangerschaft im Eileiter zu entfernen, aber sie wird in der Lage sein, in die Wehen zu gehen und den überlebenden Zwilling zu entbinden, der sich in der Gebärmutter entwickelt, sagte Kickham.

Normalerweise wird eine Frau, die eine Eileiterschwangerschaft hatte, ermutigt, mindestens drei Monate zu warten, bevor sie wieder schwanger werden, sagte Kickham. Da eine Eileiterschwangerschaft eine Art von frühem Schwangerschaftsverlust ist, sollte sich eine Frau die Zeit nehmen, sowohl physisch als auch emotional davon zu heilen.

Zusätzliche Ressourcen

Erfahren Sie mehr über Eileiterschwangerschaft unter:

Schau das Video: Eileiterschwangerschaft: Symptome und Behandlung

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