Warum "Mädchen" Schauspieler Lena Dunham eine Hysterektomie bei 31 benötigt

Schauspielerin Lena Dunham hat bekannt gegeben, dass sie kürzlich eine Hysterektomie zur Behandlung von lähmenden Schmerzen durch Endometriose unterzogen hat.

In einem Aufsatz, der diese Woche in der Vogue veröffentlicht wurde, präzisierte Dunham (Alter 31) ihre Entscheidung, die Gebärmutterentfernung nach einem jahrzehntelangen Kampf gegen Endometriose durchzuführen, bei der das Gewebe, das die Gebärmutterschleimhaut auskleidet (Endometrium genannt) ) wächst außerhalb der Gebärmutter und verursacht starke Schmerzen um die Zeit der Menstruation.

Dunham schrieb, obwohl sie Kinder haben wollte, "ich spüre nur, dass die Gebärmutter, die ich bekommen habe, defekt ist." Der "Girls" -Star hatte zuvor acht Operationen gehabt, um die Krankheit zu behandeln, einschließlich einer Operation im vergangenen April, von der sie ursprünglich dachte, dass sie ihre Symptome kurierte. Aber ihre Symptome kehrten im August zurück, und Dunham wurde mit Schmerzen "delirious". Später überprüfte sie sich selbst ins Krankenhaus und traf die Entscheidung, die Gebärmutter und den Gebärmutterhals entfernen zu lassen. [10 Prominente mit chronischen Krankheiten]

Eine Hysterektomie oder eine Operation zur Entfernung des Uterus scheint die Quelle der Endometriose-Schmerzen zu bekommen. Aber die Entfernung der Gebärmutter - Endometrium enthalten - ist kein todsicherer Weg, um den Zustand zu heilen, sagten Experten Live Science.

Eine Hysterektomie für Endometriose gilt als letzter Ausweg und ziemlich extreme Behandlung, sagte Dr. Metee Comkornruecha, Direktor der Jugendmedizin am Nicklaus Children's Hospital in Miami, die nicht in Dunhams Fall beteiligt ist. Aber "für einige Frauen kann es Sinn machen", sagte er.

Jedoch - und vielleicht überraschend - ist eine Hysterektomie keine sichere Heilung für den Zustand. Das liegt daran, dass die Auskleidung der Gebärmutter in anderen Teilen des Körpers, wie etwa der Bauchhöhle, verbleiben kann, sagte Komkornruecha der "Live Science". Wenn dieses zusätzliche Futter fehlt und während der Operation nicht entfernt wird, können die Schmerzsymptome nicht verschwinden.

Laut der University of Michigan, die Entfernung der Gebärmutter und Eierstöcke bietet in der Regel Schmerzlinderung von Endometriose, aber die Linderung dauert nicht immer - in 15 von 100 Frauen, Schmerzsymptome kommen nach der Operation. Und für Frauen, die ihre Eierstöcke nicht entfernt haben, wie es für Dunham der Fall war, sind die Chancen auf eine lebenslange Schmerzlinderung geringer. Laut einem Bericht von 2014 erleben etwa 62 Prozent der Frauen, die eine Hysterektomie wegen Endometriose haben, aber ihre Eierstöcke nicht entfernt haben, ein Wiederauftreten ihrer Symptome.

In diesen Fällen können die Symptome zurückkommen, weil die Eierstöcke Östrogen produzieren, das an der Regulierung des Menstruationszyklus beteiligt ist, sagte Comkornruecha. Mit anderen Worten, nach der Operation verbleibendes verdrängtes Uterusgewebe erhält immer noch Signale, um während der Menstruation zu verdicken und zu bluten, obwohl das Gewebe keine Möglichkeit hat, den Körper zu verlassen.

Andere Behandlungen für Endometriose gehören Schmerzmittel, Hormontherapie (einschließlich Antibabypillen) und Operationen zur Entfernung von Gebärmuttergewebe in der Bauchhöhle, Comkornruecha sagte.

Ärzte können eine Hysterektomie für Endometriose aus folgenden Gründen empfehlen: eine Frau hat schwere Symptome; Sie ist nicht in der Nähe der Wechseljahre; sie plant nicht, schwanger zu werden; oder sie hat Hormone und andere Operationen versucht, Endometriumgewebe zu entfernen, aber ihre Symptome sind noch streng, entsprechend der Universität von Michigan.

Dunham schrieb, dass nachdem Ärzte ihre Gebärmutter entfernt hatten, sie sahen, dass ihr Zustand noch schlimmer war, als sie dachten.

Ihr Uterus war "voller subtiler und eklatanter Fehler", sagte Dunham. "Zusätzlich zu Endometrium-Krankheit ... Ich hatte retrograde Blutungen, aka meine Periode läuft in umgekehrter Reihenfolge, so dass mein Magen voller Blut ist. Mein Eierstock hat sich auf die Muskeln um die Sakralnerven in meinem Rücken, die uns erlauben zu gehen. "

Dunham sagte, sie plant ihre Möglichkeiten zu erforschen, um Kinder zu bekommen, entweder durch In-vitro-Fertilisation (IVF) oder Adoption.

"Ich habe mich vielleicht früher wahllos gefühlt, aber ich weiß, dass ich jetzt Entscheidungen habe", sagte Dunham. "Bald werde ich anfangen zu erforschen, ob meine Eierstöcke, die irgendwo in mir in dieser riesigen Höhle von Organen und Narbengewebe bleiben, Eier haben. Adoption ist eine aufregende Wahrheit, die ich mit aller Kraft verfolgen werde."

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