Die Zukunft der Chirurgie ist jetzt: Kleinere Narben, weniger Komplikationen (Op-Ed)

Dr. Amit Kharod ist ausgebildeter Allgemeinchirurg und Chef der Abteilung für Chirurgie am CentraState Medical Center in Freehold, New Jersey. Er ist spezialisiert auf chirurgische Robotik, laparoskopische Einzelschnitt-Chirurgie (SILS) und fortgeschrittene laparoskopische und allgemeine Chirurgie. Er hat diesen Artikel zu Live Science beigesteuert Experten-Stimmen: Op-Ed & Insights.

Eine Operation heute ist eine ganz andere Erfahrung als noch vor ein paar Jahrzehnten. Noch in den 1990er Jahren würde eine Operation jeglicher Art eine große Inzision erfordern, die eine mühsame Genesung erfordern würde, die Monate dauern könnte. Heute führen Ärzte routinemäßig sogar komplexe Operationen mit ein paar kleinen Inzisionen durch und benötigen nur ein oder zwei Tage im Krankenhaus für die postoperative Genesung. Ärzte können viele Verfahren als "Tagesoperationen" durchführen, bei denen der Patient am selben Tag nach Hause zurückkehren kann.

Diese Einbrüche sind in erster Linie auf technologische Fortschritte zurückzuführen, die Chirurgen bei der sicheren Durchführung von Eingriffen mit möglichst kleinen Einschnitten unterstützen. Die Umgebung, in der Chirurgen heute operieren, schreitet weiter voran - wenn unsere Kinder Erwachsene sind, scheint die Art, wie Ärzte heutzutage operieren, praktisch antiquiert zu sein.

Die Veränderungen in der Branche sind gute Nachrichten für Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen. Diese Fortschritte machen eine Operation weniger invasiv und daher sicherer, weniger schmerzhaft, weniger teuer und mit weniger postoperativen Komplikationen.

Im Folgenden sind einige Schlüsseltechnologien aufgeführt, die den Weg in die Zukunft weisen.

Laparoskopische Einzelschnitt-Chirurgie (SILS)

Im Gegensatz zu den zahlreichen Zugangspunkten, die bei der herkömmlichen Laparoskopie erforderlich sind und die etwa vier bis fünf Inzisionen um den Operationsbereich herum erfordern, ist SILS die nächste Phase der minimal-invasiven Chirurgie, die nur 1,5 bis 1,5 inch erfordert 2,5-Zoll-Schnitt im Bauchnabel, durch den eine kleine Kamera und kleine chirurgische Instrumente platziert werden.

Heute wird SILS oft zur Entfernung der Gallenblase und gynäkologischen Eingriffen eingesetzt. Dies ist die letzte Grenze der laparoskopischen Chirurgie vor der natürlichen Öffnung Chirurgie, in der es keine externe Inzision gibt. Verlängern Sie jedoch keine ausstehende Operation, die auf eine schnittfreie Operation wartet. gerade jetzt, "keine Narbe" Operation ist immer noch auf dem Reißbrett.

SILS ist immer noch ein Spezialverfahren, das eine fortgeschrittene Ausbildung erfordert, aber es ist heute in vielen modernen Gemeinschaftskliniken verfügbar.

Robotik

Um eine Operation mit nur wenigen kleinen Inzisionen erfolgreich durchführen zu können, müssen die chirurgischen Instrumente klein und auf dem neuesten Stand der Technik sein. Hier kommt der chirurgische Roboterarm ins Spiel. Chirurgen werden speziell geschult, um Roboterarme zu manipulieren, die sieben Bewegungsgrade bieten - weit über die Grenzen der menschlichen Hand hinaus. Ebenso nützlich für den Chirurgen, beinhalten robotische chirurgische Stationen auch eine Vergrößerung der Stelle, die bis zu 10-mal so groß ist wie die Fähigkeit des menschlichen Auges.

Die Robotik hat Ärzten dabei geholfen, hochkomplexe und komplizierte Operationen mit viel weniger Narben, Schmerzen und Genesungszeit für Patienten jeden Alters durchzuführen. Mehr als 1,5 Millionen Roboteroperationen wurden durchgeführt; Sie sind ideal für empfindliche Operationen wie Hysterektomien und Entfernung der Prostata. Roboter-Spezialisten verwenden diese Technologie zunehmend für Krebs-, Kinder- und Herzchirurgie.

Technologie, um krankes Gewebe genauer zu diagnostizieren

In der Vergangenheit, als Chirurgen operierten, vertrauten sie ausschließlich auf ihre Augen und ihre chirurgische Expertise, um gesundes Gewebe und schlechtes Gewebe, das entfernt werden muss, zu identifizieren. Aber neue fluoreszierende Bildgebungstechnologie kann sehr detailliert zeigen, zum Beispiel, wie viel von einer Niere krebsartig ist, so dass der Chirurg gerade dieses Segment der Niere entfernen kann. Dies ermöglicht eine verbesserte Präzision bei der Tumorentfernung.

Die Szintigraphie (Fluoreszenzbildgebung) ist ein interessantes Beispiel für ein solches Diagnosewerkzeug. Bei Nierenkrebs wird ein Farbstoff in den Blutkreislauf des Patienten injiziert, wodurch kanzeröse Abschnitte der Niere hervorgehoben werden. Der Chirurg, der mit einer Art Nachtsichtbrille ausgestattet ist, kann die hervorgehobenen Tumore eindeutig lokalisieren und entfernen, während das gesunde umgebende Gewebe erhalten bleibt. Dies führt zu weniger Operation und weniger Trauma für den Patienten. Gegenwärtig wird die Szintigraphie am häufigsten von Radiologen zur Identifizierung von Lymphknoten bei Brustkrebs und Lokalisierung von intestinalen Blutungspunkten verwendet. Diese neue Anwendung hilft Ärzten, den Blutfluss in Echtzeit zu beobachten.

Chirurgen bewegen sich von Lehrkrankenhäusern zu kommunalen Krankenhäusern

Heute und in Zukunft führen hoch ausgebildete Chirurgen Spezialisten modernste Verfahren in kleineren Krankenhäusern durch, nicht nur an traditionellen großen akademischen Lehreinrichtungen.

Der Grund dafür liegt in der modernen Gesundheitsökonomie: Viele akademische Gesundheitseinrichtungen sind nicht mehr in der Lage, finanzielle Vorteile zu bieten, die ihnen traditionell gewährt wurden. Aus diesem Grund entscheiden sich Spitzenmediziner jetzt für eine private Praxis oder kleinere kommunale Krankenhauseinrichtungen, die diese Ärzte durch ihren aggressiven Erwerb vergleichbarer Einrichtungen an kleineren, weniger überlasteten Standorten anziehen können.

Finden Sie den richtigen Chirurgen und Krankenhaus für Ihre Bedürfnisse

Führende Krankenhäuser verwenden bereits viele der neueren Technologien, die hier diskutiert werden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr Krankenhaus diese Technologie anbietet, und wenn ja, ob Ihr Fall für diese Verfahren geeignet wäre.

Bestätigen Sie, dass Ihr Bord-zertifizierter Chirurg spezielle Schulungen in SILS oder Robotik erhalten hat und erfahren Sie, wie oft Sie die Operation durchgeführt haben, die Sie benötigen. Besprechen Sie die Risiken der Verwendung dieser Technologie für Ihre Operation.

Denken Sie daran, dass Sie einen wichtigen Service kaufen, wenn Sie sich einer Operation unterziehen.Sie sollten zu 100 Prozent sicher sein, dass das Fachpersonal in der Lage ist, Ihre Arbeit erfolgreich, sicher und mit möglichst wenig Beschwerden zu erledigen.

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