Kann Fußball jemals sicher sein?

Der Anwalt von Aaron Hernandez verklagt die National Football League, nachdem eine Autopsie ergeben hat, dass der 27-jährige Spieler, der aufgrund eines Mordes an einem Selbstmord starb, an einer Gehirnerkrankung namens chronischer traumatischer Enzephalopathie (CTE) leidet. Eine neue Studie legt nahe, dass Kinder, die vor dem Alter von 12 Jahren Fußball spielen, ein Risiko für die Entwicklung von CTE haben, was zu Stimmungsschwankungen, Aggressionen und demenzähnlichen Symptomen führen kann. Und dennoch, eine andere neuere Studie fand Hinweise auf CTE in den Gehirnen von 99 Prozent der NFL-Spieler posthum untersucht.

Ist Fußball von Natur aus unsicher?

Trotz dieser Flut von schlechten Nachrichten gibt es keinen Konsens über die Antwort auf diese Frage. Einige Forscher glauben, dass Fußball am besten vermieden wird. Andere denken, dass der Sport mit Ausrüstung und Trainingsmodifikationen sicherer gemacht werden kann, oder zumindest, dass es nicht genug Beweise gibt, um das gesamte Spiel auszuwerfen. [Siehe Bilder von Gehirnen mit CTE]

"Es gibt noch andere Dinge, die wir wissen müssen, um das zu beantworten", sagte Erik Swartz, ein Kinesiologe an der Universität von New Hampshire. Aber, sagte Swartz, Forscher können die Dose nicht viel länger die Straße hinunter treten.

"Wir wollen nicht ständig sagen, dass wir mehr lernen müssen oder mehr wissen wollen", sagte er Live Science. "Wir wissen heute viel mehr als vor 20 Jahren. Die Wissenschaft ist besser. Die Beweise sind stärker."

Gelbe Fahnen

Die chronische traumatische Enzephalopathie wurde früher als "punch-drunk-Syndrom" bezeichnet, weil man annahm, dass sie ein Problem sei, das hauptsächlich bei Boxern auftritt. Es ist nicht. Im Jahr 2002, eine Autopsie des ehemaligen Pittsburgh Steelers Football-Spieler Mike Webster, der mit 50 starb, enthüllt die markante Marke von CTE: eine Anhäufung eines Proteins namens tau. Abnormalitäten in Tau sind auch bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit vorhanden, und die Symptome von Menschen mit CTE sind demenzähnlich. Dazu gehören Impulsivität, Gedächtnisverlust, Verwirrtheit, Tremor und Bewegungsprobleme sowie Depressionen und Angstzustände.

CTE kann derzeit nur durch Autopsie diagnostiziert werden, obwohl sich das ändern kann. Eine Studie, die im September in der Zeitschrift PLOS ONE veröffentlicht wurde, fand heraus, dass ein entzündliches Protein namens CCL11 bei Personen mit CTE in hohen Konzentrationen in der Cerebrospinalflüssigkeit zirkuliert, verglichen mit denen bei Menschen mit Alzheimer oder ohne langfristige Hirnschädigung. Die Forscher wissen noch nicht, ob das Protein früh oder spät ansteigt oder ob die Proteinspiegel dem Schweregrad der Krankheit entsprechen, aber CCL11 könnte ein potenzieller Biomarker für die Diagnose der Krankheit im Leben sein, schreiben sie.

Die Unfähigkeit der Forscher, die Krankheit zu diagnostizieren, bis eine Person stirbt, ist eines der Probleme, mit denen Wissenschaftler konfrontiert sind, die herausfinden wollen, wie gefährlich Fußball wirklich ist. Im Juli fand die von der Boston University durchgeführte Studie Hinweise auf CTE in den Gehirnen von 110 von 111 ehemaligen NFL-Spielern, die sie untersuchten. Die Beschränkung auf diese Studie ist, dass, weil CTE nicht bis nach dem Tod diagnostiziert werden kann, Familien, die Demenz-ähnliche Symptome bei ihren Angehörigen bemerkten, unverhältnismäßig wahrscheinlich ihr Gehirn für die Forschung spenden. Eine Diagnose von CTE, während der Patient lebt, würde den Weg für genauere Statistiken ebnen.

Ein weiteres Problem ist, dass viele Fragen darüber, wie sich CTE entwickelt und wer am verletzlichsten ist, immer noch unbeantwortet bleiben.

"Jeder Mensch hat einen anderen genetischen Hintergrund", sagte Jonathan Cherry, Postdoktorand an der Boston University und Hauptautor der CCL11-Forschung. "Sie haben verschiedene Umweltfaktoren, die ins Spiel kommen können."

Was Forscher wissen, Cherry sagte, ist, dass CTE nicht erfordert, dass Menschen tatsächliche Gehirnerschütterungen erleben, die traumatische Gehirneinwirkungen sind, die auffällige Symptome wie Verwirrung, Übelkeit und Ohrensausen verursachen. Subkonstruktive Auswirkungen können bei wiederholter Wiederholung auch zu CTE führen. In der CCL11-Studie fanden Cherry und seine Kollegen heraus, dass das Entzündungsprotein, wie CTE selbst, nicht mit der Anzahl der Gehirnerschütterungen im Leben korrelierte, sondern mit den Jahren des Fußballs.

"Wir versuchen zu beantworten, wie viele Treffer zu viele Treffer sind", sagte Cherry gegenüber Live Science.

Fußball sicherer machen

Mangels gesicherter Informationen gibt es Versuche, den Fußball sicherer zu machen. Ein großer Anstoß, finanziert von der NFL, ist es, bessere Helme zu entwerfen. Das neueste auf professionellen Gebieten ist der Vicis Zero1, ein Helm mit einer größeren Oberfläche und einer flexiblen Außenhülle, die während einer Kollision "wie eine Auto-Stoßstange" gibt, sagte Vicis CEO Dave Marver in einer E-Mail an Live Science. Anstelle der traditionellen Polsterung besteht das Innere des Helms aus einer Reihe flexibler "Säulen", die sich drehen und ausknicken können, um Rotationskräfte aufzunehmen. In den NFL-Labortests im Jahr 2017 punktete der Helm vor allen anderen. Laut Business Insider wird es bereits in Spielen von Quarterback Alex Smith von Kansas City Chiefs verwendet, und die Universität von Mississippi kündigte im März an, dass sie die Helme auch für ihre Spieler ausprobieren würde. Vicis plant, seine Technologie weiter zu verfeinern, sagte Marver, und die Ingenieure des Unternehmens verwenden ausgefeilte Computermodelle und neue Arten von Tests, um die Helme weiter zu verbessern.

Dennoch ist Vicis darauf bedacht, sein Produkt nicht als Gehirnerschütterung zu vermarkten.

"Solange Stoßkräfte durch Kollisionen entstehen, bleibt das Risiko einer Gehirnerschütterung bestehen", sagte Marver. Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Schwellen für Gehirnerschütterung, sagte Marver, und kein Helm ist narrensicher genug, um sich gegen alle potenziellen Treffer zu schützen.

Helm-Unternehmen haben zuvor die Gehirnerschütterungs-Ansprüche überschritten. Der Helmhersteller Riddell verkaufte seinen Helm, um das Risiko einer Gehirnerschütterung um 31 Prozent zu reduzieren, auch nachdem ein biomechanisches Labor das Unternehmen im Jahr 2000 gewarnt hatte, dass kein Helm das Gehirnerschütterungsrisiko reduzieren könnte.Im Jahr 2013 wurde Riddell 11,5 Millionen Dollar angedockt, um diese Ansprüche als Folge einer Klage von einer Familie Colorado, dessen Sohn erlitt eine schwere Gehirnerschütterung während eines Spiels eingereicht.

Einige Forscher argumentieren, dass Helme ein Teil des Problems sind - oder zumindest keine klare Lösung. Je größer der Helm (und der VICIS Zero1 ist größer als viele andere), desto mehr Fläche gibt es für den Aufprall, sagte Swartz von der University of New Hampshire. (Mehr Auswirkungen bedeuten mehr Hirntrauma im Laufe der Zeit.) Helme bieten auch ein falsches Gefühl der Sicherheit für die Spieler, sagte Swartz. Wenn dein Kopf in ein paar Zentimeter Plastik und Polster eingewickelt ist, rammst du ihn eher in andere Leute, als wenn du ohne Helm bist. [5 Möglichkeiten, wie Wissenschaft Fußball sicherer machen könnte]

Helme bieten unbestreitbar Kopfschutz, sagte Swartz, und sie sind ein notwendiger Teil des Spiels. Aber er und seine Kollegen testen eine Methode helmfreies Training für College-und High-School-Spieler. Die Idee, so Swartz, besteht darin, Spielern beizubringen, wie man ohne Kopfschutz anpackt und blockt, so dass ihr instinktives Verlangen, ihren Kopf zu schützen, zum Muskelgedächtnis wird.

"Ich habe acht Jahre lang Rugby gespielt, und es kam mir nie in den Sinn, mit meinem Kopf in Kontakt zu treten", sagte Swartz. Rugbyspieler bekommen Gehirnerschütterungen und Kopfverletzungen, aber sie erleiden nicht so viele Kopfstöße wie Fußballspieler.

In einer Studie, in der Football-Spieler der University of New Hampshire nach dem Zufallsprinzip das helmlose Training erhielten, stellten Swartz und sein Team fest, dass diejenigen, die ohne Helm trainiert hatten, im Verlauf einer Saison 30 Prozent weniger Kopfstöße verübten als jene mit Helmen ausgebildet. Die Forscher haben eine größere randomisierte Studie an Gymnasiasten durchgeführt, aber diese Ergebnisse müssen noch veröffentlicht werden.

Ob 30 Prozent ausreichen, um Langzeitschäden zu verhindern, weiß niemand.

"Wir werden mit einer bestimmten Schwelle nicht zufrieden sein", sagte Swartz. "Wir wollen es nur so niedrig wie möglich machen."

Behandlung und Timing

Kopfstöße könnten für Athleten, die sich noch von einer vorangegangenen Gehirnerschütterung erholen, noch schädlicher sein. Deshalb ist die Diagnose einer Gehirnerschütterung so wichtig. Trotzdem ist die Diagnose bei Sportlern nicht so schlimm, wie es sein muss, sagten Experten. [5 Fakten über chronische traumatische Enzephalopathie (CTE)]

Wenn ein Athlet im Feld auf den Kopf geschlagen wird, verlangen die Standards der National Collegiate Athletic Association (NCAA) nach einer Batterie kognitiver und neurologischer Tests, die Dinge wie Symptome und Gleichgewicht vor Ort beurteilen. Das ist nicht genug, sagte Semyon Slobounov, Professor für Kinesiologie und Neurochirurgie an der Penn State University und Autor von "Gehirnerschütterungen: Vom Gehirn zum Verhalten" (Springer-Verlag New York, 2014). Um die Gehirnerschütterung wirklich beurteilen zu können, sagte Slobounov gegenüber Live Science, brauchen Sportler eine direkte Einschätzung. Diese Bewertung kann im Penn State Center für Sport-Gehirnerschütterungsforschung und -dienstleistung funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), Diffusionstensor-Bildgebung, Elektroenzephalogramme und andere Methoden zur direkten Messung der Gehirnfunktion umfassen.

"Erschütterungsschäden sind definitiv mit pathophysiologischen Veränderungen des Gehirns verbunden", so Slobounov. Das bedeute, dass Veränderungen in der Struktur und Funktion des Hirngewebes bedeuteten.

Diese Veränderung kann fortbestehen, selbst wenn einmal offensichtliche Symptome wie Verwirrtheit oder Schwindel aufklaren, sagte er. Mit anderen Worten, die Athleten zurück auf das Feld zu lassen, wenn die Symptome abklingen, garantiert nicht, dass sich ihr Gehirn wirklich erholt hat. Die meisten Spieler werden nach einer Woche zum Spielen freigegeben, sagte Slobounov, während Studien zum Blutfluss zeigen, dass Veränderungen in der Gehirnfunktion nach 30 Tagen bestehen bleiben. Der Schaden kann bei Spielern verstärkt werden, die mehr Treffer machen, bevor das Gehirn heilt.

Gleichzeitig, so Slobounov, erholen sich die Gehirne der Athleten schneller von Gehirnerschütterungen als die Gehirne von Nichtathleten. Er und seine Kollegen haben herausgefunden, dass leichte, lastarme Übungen schon zwei Tage nach der Verletzung die Genesung beschleunigen können. Der Nutzen von Bewegung für das Gehirn ist einer der Gründe dafür, dass Slobounov zu den Experten zählt, die den Fußball nur ungern mit dem Bade ausschütten.

"Wir sollten besorgt sein über Behinderung und Mobilität und Übergewicht und Kinder, die sich nicht bewegen", sagte Slobounov, während er die Fragen rund um Gehirnerschütterungen immer noch als "ein ernstes Problem" bezeichnete.

Die Vorteile eines körperlich aktiven Lebensstils lassen Swartz zögern, auch den Fußball zu verurteilen. Es könnte schließlich genug Beweise geben, die darauf hindeuten, dass sich das Spiel mit dem kompletten Kampf auf ein höheres Alter verzögern würde, sagte er. Im September veröffentlichten Forscher der Boston University Daten in der Zeitschrift Translational Psychiatry, die zeigten, dass Personen, die vor dem 12. Lebensjahr begannen, eher Depressionen, Probleme mit kognitiven Funktionen und Probleme mit Verhaltensregulation im mittleren Alter zeigten als diejenigen, die später begonnen hatten über das Telefon und in Online-psychologischen Tests bewertet. Mehr Forschung ist erforderlich, um irgendwelche politischen Änderungen oder Richtlinien zu machen, schrieben diese Forscher.

"Wenn ein Elternteil entscheiden würde:" Mein Kind wird Fußball spielen, aber sie werden zwei oder drei Jahre in Flag Football starten und dann schrittweise zu einem Tackle-Football übergehen ", ist das fast objektiv sicherer Ansatz ", sagte Swartz, einfach weil das Kind weniger Kopfaufpralle bekommen würde. Das Alter, in dem Kinder die Chancen und Risiken des Spiels gegeneinander abwägen können, ist es auch wert, darüber nachzudenken, sagte er.

Für Cherry, der die postmortalen Folgen von CTE entwirrt, ist es schwer zu sehen, wie man das Risiko ausreichend reduzieren kann.

"Wenn Leute fragen, was der beste Weg ist, um CTE nicht zu bekommen, sage ich ihnen, dass Sie nicht in den Kopf getroffen werden", sagte er. "Das ist der todsichere Weg, kein CTE zu bekommen.Es wird sehr schwierig zu sagen, wie können Sie den Sport sicherer machen? wenn der Weg ist, nicht in den Kopf getroffen zu werden - und das ist Fußball. Also habe ich eine Menge Ärger, wenn Leute diese Frage stellen. "

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