PSA-Test im Alter von 60 prognostiziert das Risiko des Todes durch Prostatakrebs

Ein einzelner Bluttest im Alter von 60 Jahren sagt genau das Risiko voraus, dass ein Mann in den nächsten 25 Jahren an Prostatakrebs stirbt, wie eine neue Studie nahelegt.

Der Bluttest, der bereits weit verbreitet für das Prostatakrebs-Screening verwendet wird, detektiert die Spiegel eines Proteins, das Prostata-spezifisches Antigen oder PSA genannt wird.

Einige Anbieter im Gesundheitswesen sagen Routine-Screening mit PSA-Tests könnte zur Überbehandlung und Überdiagnose von langsam wachsenden Prostatakrebs, die nie eine Person zu Lebzeiten beeinflussen können.

Ein einzelner PSA-Test, der im Alter von 60 Jahren durchgeführt wurde, hat gegenüber dem regulären Screening einen Vorteil, da das Potenzial für eine Überdiagnose geringer ist. Der Alter-60-Test könnte vorhersagen, wer zum Routine-Screening zurückkehren würde und wer nicht, sagten die Forscher.

"Was wir fanden ... war eine neue Art, einen alten Test zu verwenden", sagten die Studienforscher Andrew Vickers und Dr. Hans Lilja vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York.

In der Studie wurden Blutproben im Alter von 60 Jahren von 1.167 Männern in Schweden analysiert, und die Männer wurden verfolgt, bis sie 85 Jahre alt waren oder starben.

Am Ende der Analyse wurde 126 Männern mit Prostatakrebs diagnostiziert, und 90 Prozent derer, die daran gestorben waren, hatten höhere PSA-Werte im Blut als andere Männer im Alter von 60 Jahren.

Im Allgemeinen halten Ärzte Männer, die einen PSA-Wert von mehr als 4 Nanogramm pro Milliliter Blut haben, für ein höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Aber einige Männer mit niedrigeren Niveaus haben möglicherweise Krebs, entsprechend dem nationalen Krebs-Institut.

Die Männer in der Studie, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, hatten einen Spiegel von 2 Nanogramm PSA oder mehr pro Milliliter Blut, als sie 60 Jahre alt waren. Die Forscher folgerten, dass Männer in diesem Alter mit ähnlichen PSA-Werten ab diesem Zeitpunkt Routine-PSA-Tests unterzogen werden sollten auf.

Männer, die einen PSA-Wert von 1 Nanogramm PSA oder weniger pro Milliliter Blut hatten, wurden als geringes Risiko für Prostatakrebs eingestuft und hatten eine 0,2-prozentige Chance, an Prostatakrebs zu sterben und brauchten wahrscheinlich kein regelmäßiges Screening, sagten die Forscher. Es ist auch möglich, dass einige der Männer mit niedrigem PSA-Niveau hatten Prostatakrebs, aber der Krebs ihre Lebenserwartung nicht verkürzt, sagte die Studie.

PSA ist jedoch nicht immer ein präziser Marker für Prostatakrebs. Ungefährliche Bedingungen wie Prostatavergrößerung, Entzündungen und Infektionen können ebenfalls den PSA-Wert erhöhen. Unveränderbare Faktoren wie Alter und Rasse könnten ebenfalls eine Rolle spielen, so das National Cancer Institute.

Einige Ärzte befürchten, dass Überdiagnose und Überbehandlung von Prostatakrebs mehr schadet als nützt.

In der Tat, eine neue Studie von University of Florida Forscher auch gestern (14. September) veröffentlicht, sagte, dass es keine Beweise zur Unterstützung routinemäßigen Screening der Bevölkerung für den Krebs.

Die Behandlung eines Krebses, der wahrscheinlich nicht einmal Symptome oder lebensverkürzende Wirkungen hervorruft, könnte dem Patienten unnötigerweise schaden, so ein Artikel aus dem Jahr 2007 im World Journal of Urology.

Evidenz aus Patientenversuchen unterstützt das routinemäßige Screening auf Prostatakrebs bei Männern mit niedrigem PSA-Wert im Alter von 60 Jahren nicht, so die Florida-Forscher.

Ihre Analyse basierte auf sechs früheren Studien mit insgesamt 387.286 Teilnehmern. Sie stellten fest, dass das routinemäßige Screening der Bevölkerung zwar die Wahrscheinlichkeit einer Früherkennung erhöhte, aber keinen ausreichenden Einfluss auf die Sterblichkeit dieser Männer hatte.

Wissenschaftler empfehlen nicht, dass Ärzte aktiv Männer für routinemäßige Prostatakrebsvorstellungen einladen, und sagte, dass Männer über die Risiken für die Überdosierung informiert werden sollten, die mit den Kontrollen mit einbezogen werden, die gesagte Studie.

Beide Studien wurden online im British Medical Journal veröffentlicht.

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