6-jährige Hallucinates nach der Einnahme von Tamiflu: Warum Sie nicht in Panik geraten sollten

Ein 6-jähriges Mädchen in Allen, Texas, erlebte beunruhigende Symptome - einschließlich Halluzinationen und was ein Versuch gewesen sein könnte, sich selbst zu verletzen - nach der Einnahme des üblichen Grippemedikaments Tamiflu, nach Nachrichtenberichten.

Tamiflu (generischer Name: Oseltamivir) ist ein antivirales Medikament zur Behandlung der Grippe. Antivirale Medikamente können die Symptome einer Person verringern und die Dauer der Krankheit um ein bis zwei Tage verkürzen, so das Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC).

Die Familie des Mädchens erzählte am 12. Januar dem örtlichen Nachrichtensender CBS-11 Dallas Fort Worth, dass sie nach der Einnahme der Medikamente halluzinierte, von der Schule rannte und fast aus dem Fenster eines zweiten Stocks sprang, bevor ihre Mutter sie erwischte.

Es ist nicht klar, wie Tamiflu genau diese Art von Episode auslöst. Aber medizinische Experten warnen Patienten davor, sich zu sehr auf das zu konzentrieren, was wahrscheinlich eine äußerst seltene Nebenwirkung des Medikaments ist.

In sehr seltenen Fällen wurde Tamiflu mit psychiatrischen Ereignissen in Verbindung gebracht. In diesen ungewöhnlichen Fällen, die hauptsächlich in Japan gemeldet wurden, entwickelten und erholten sich junge Patienten kurzzeitig, laut Drugs.com, von plötzlichen Psychosen.

Ärzte wissen, dass diese Art von Risiken bestehen, wenn sie Medikamente verschreiben, sagte Dr. Daniel Summers, ein Bostoner Kinderarzt. [Hintergrundinformationen und Nebenwirkungen, aktualisiert für 2017-2018]

"So ziemlich jede einzelne Sache, die wir in der Gesundheit machen, hat zumindest auf einer gewissen Ebene ein Risiko", sagte Summers zu Live Science. "In den meisten Fällen ist das Risiko relativ gering, aber es wird mit allem, was wir empfehlen oder verschreiben, da sein, selbst wenn das Risiko wirklich gering ist."

In der Tat ist es ein wichtiger Aspekt der Medizin, mögliche Risiken gegen mögliche Vorteile abzuwägen, um herauszufinden, wie man sich am besten um jeden Patienten kümmert.

"In diesem Fall besteht ein geringes Risiko für eine bizarre, abgelegene Reaktion", sagte Summers. "Aber das Risiko, dass dies passiert, ist wirklich ziemlich gering, und wenn ich [Tamiflu] einem Patienten verschreiben würde, dann wäre es, weil ich denke, dass der klinische Nutzen beträchtlich genug ist, um jede Sorge auszuräumen, die ich habe."

Summers fügte jedoch hinzu, dass er in der Regel vermeidet, Tamiflu vor allem zu verschreiben - allerdings nicht wegen des bizarren Ausreißerrisikos einer Psychose.

Ein Problem mit Tamiflu für einige Leute ist, dass es am besten funktioniert, wenn es in den sehr frühen Stadien der Grippe gegeben wird (bevor die meisten Patienten es zu einem Arzt schaffen), und selbst dann sind die Vorteile für die meisten Patienten nicht so groß, Summers sagte. Wenn Summers das Medikament verschreibt, ist es normalerweise für Patienten, für die es besonders wichtig ist, dass ihre Grippesymptome kontrolliert bleiben, sagte er.

"Ich werde es eher für Patienten verschreiben, zum Beispiel mit Asthma, Diabetes [oder] anderen chronischen Erkrankungen, bei denen wir befürchten müssten, dass ihre Gesundheit bereits etwas beeinträchtigt ist und die Grippe sie in eine schwerere Krankheit bringen könnte" er sagte.

Die CDC empfiehlt, antivirale Medikamente an Personen zu geben, die ein hohes Risiko haben, schwere Grippekrankheiten zu entwickeln, einschließlich sehr kleiner Kinder, Menschen über 65 und Menschen mit chronischen Erkrankungen. "Die meisten Menschen, die ansonsten gesund sind und die Grippe bekommen, müssen nicht mit antiviralen Medikamenten behandelt werden", sagt der CDC.

Lassen Sie Ihren Kommentar