BauchspeicheldrĂŒsenkrebs: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Bauchspeicheldrüsenkrebs befällt ein kleines Organ hinter dem Magen, das Hormone und Verdauungssäfte für den Körper produziert. Es ist die vierthäufigste Ursache für Krebstodesfälle und betrifft am häufigsten Personen über 65. Schätzungen zufolge gab es 2014 46.420 neue Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs und 39.590 Todesfälle in den USA, so das National Cancer Institute.

Es gibt zwei Arten von Krebs, die die Bauchspeicheldrüse beeinflussen: Adenokarzinom und endokriner Krebs. Adeonokarzinome wachsen in Kanälen, in denen Verdauungssäfte hergestellt werden. Die meisten Pankreaskarzinome sind von diesem Typ. Endokrine Krebsarten entwickeln sich in Pankreaszellen, die Hormone, wie Insulin, freisetzen.

Die Symptome des Pankreaskarzinoms bleiben oft aus, bis die Krankheit fortgeschritten ist. Zu dieser Zeit können Individuen einen Zustand bemerken, der Gelbsucht genannt wird, bei dem die Haut gelb wird.

Die gelbe Farbe weist darauf hin, dass die Bauchspeicheldrüse in die Leber eingreift, sagte Dr. Sameh Mikhail, Assistenzprofessor für Onkologie am Wexner Medical Center der Ohio State University.

"Die Bauchspeicheldrüse ist sehr nah an der Leber, so oft blockiert sie die Verdauungssäfte, die die Leber produziert, die den Dünndarm erreichen soll", sagte Mikhail Live Science. "Wenn es die Verdauungssäfte blockiert, sammeln sie sich zurück ins Blut. Sie haben eine gelbe Galle in ihnen, so dass es den Patienten eine gelbe Farbe gibt."

Menschen können auch abnehmen, haben Sodbrennen und Schmerzen in ihrem Bauch und Rücken. Depression kann auftreten.

Beide Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickeln sich als Folge von genetischen Mutationen. Familienanamnese sowie erworbene oder vererbte genetische Mutationen wie eine Mutation in einem Gen namens BRCA2 (auch ein Risikofaktor für Brustkrebs) können das Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen. Alter, Fettleibigkeit, Diabetes und Rauchen sind ebenfalls Risikofaktoren.

Häufig wird Pankreaskarzinom erst diagnostiziert, wenn er sich über die Bauchspeicheldrüse hinaus ausgebreitet hat. Dennoch verbessert eine frühzeitige Diagnose nicht notwendigerweise die Prognose, da der Krebs der Bauchspeicheldrüse sehr schnell wächst.

Es existieren mehrere Tests, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu diagnostizieren und "inszenieren". Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglichen es einem Arzt, den Ort und die Größe eines Tumors zu visualisieren.

Endoskopische Verfahren können eingesetzt werden, um das Innere der Bauchspeicheldrüse zu sehen. Dazu gehören endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) und endoskopischer Ultraschall (EUS). Bei der ERCP führt ein Arzt ein Endoskop - ein biegsames Rohr mit einer am Ende befestigten Kamera - ein und drückt es in den Dünndarm. Als nächstes wird ein Katheter in das Endoskop eingeführt und in den Dünndarm geleitet. Der Arzt gibt dann Farbstoff von dem Katheter ab, der die Pankreasgänge in einem Röntgenstrahl beleuchten wird.

Bei einem endoskopischen Ultraschall bewegt der Arzt mit einem Endoskop ein Ultraschallgerät in den Magen, wo es Bilder erzeugt.

Eine Biopsie, bei der Gewebe aus dem Tumor zur Untersuchung im Labor entfernt wird, ist typischerweise erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Eine Biopsie kann mit einer Nadel durch die Haut oder durch einen endoskopischen Ultraschall durchgeführt werden.

Schließlich können Bluttests Ärzten helfen zu bestimmen, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Zum Beispiel können Ärzte nach dem Tumormarker CA 19-9 suchen.

"Wenn der Krebs wächst, gibt es dieses Protein ins Blut", sagte Mikhail. "Aber es ist wichtig zu betonen, dass es nicht definitiv ist, denn gelegentlich kann CA 19-9 in Abwesenheit eines Krebses erhöht sein. Und in anderen Situationen können Patienten einen Krebs haben, aber einen normalen CA 19-9 haben."

Bauchspeicheldrüsenkrebs kann in einer von vier Phasen bestehen. Im Stadium I ist der Krebs noch auf den Bereich der Bauchspeicheldrüse beschränkt. Im Stadium II kann der Krebs direkt außerhalb der Bauchspeicheldrüse gefunden werden. Im Stadium III haben Krebszellen Metastasen in Blutgefäßen und Lymphknoten gebildet, und im Stadium IV ist sie in andere Organe umgezogen.

Behandlungsmöglichkeiten hängen vom Stadium des Krebses ab. Laut dem National Cancer Institute ist Bauchspeicheldrüsenkrebs nur potentiell heilbar, wenn es diagnostiziert wird, bevor es sich über das Organ ausgebreitet hat. In diesem Stadium ist es möglich, dass eine Operation den gesamten Tumor entfernen kann.

Chirurgen können versuchen, den Tumor zu entfernen, wenn der Krebs nicht von Blutgefäßen umgeben ist. "Wenn große Arterien beteiligt sind, ist es sehr schwer, den Krebs zu entfernen", sagte Mikhail.

Wenn eine Operation eine Option ist, sollten die Menschen sicherstellen, dass ihr Chirurg oder Operationsteam umfangreiche Erfahrung in der Entfernung von Bauchspeicheldrüsenkrebs hat, fügte er hinzu.

Strahlung und Chemotherapie werden häufig nach - und manchmal vor - Operation gegeben, um sicherzustellen, dass alle verbleibenden Krebszellen zerstört werden. Wenn eine Operation keine Option ist, können Bestrahlung und Chemotherapie als einzige Behandlung verabreicht werden.

Chemotherapie-Medikamente für Bauchspeicheldrüsenkrebs werden durch eine I.V. Obwohl sie Krebszellen effektiv töten können, zerstören sie auch einige gesunde Zellen, die Nebenwirkungen wie Haarausfall und Übelkeit verursachen können.

Vor fünf Jahren lebten Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 4 sechs Monate nach Beginn der Behandlung. Mit zwei neuen Chemotherapien - FOLFIRINOX und Gemcitabin und Albumin-gebundenem Paclitaxel - leben Menschen mit Krebs im Stadium 4 ein Medium von 11 Monaten nach Beginn der Behandlung.

"Dies war ein gewaltiger Durchbruch in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs", sagte Mikhail, fügte jedoch hinzu, dass es "immer noch viel Raum für Verbesserungen lässt".

Oft können Medikamente, die auf bestimmte Aspekte von Krebszellen abzielen, in das Behandlungsschema eingeschlossen werden. Diese Medikamente, die als "zielgerichtete Therapie" bezeichnet werden, umfassen Wachstumsfaktor-Inhibitoren wie Erlotinib und Anti-Angiogenese-Faktoren. Anti-Angiogenese-Faktoren verhindern, dass der Tumor Blutgefäße bildet, die für den Tumor zum Wachsen benötigt werden.Diese Medikamente sind noch in klinischen Studien zur Verwendung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Alternative Therapien können Menschen helfen, mit einer Krebsdiagnose sowie dem Stress des Behandlungsprozesses fertig zu werden. Arten von alternativen Behandlungen umfassen Kunst und Musiktherapie, Meditation und Bewegung wie Yoga.

Bildgebende und genetische Tests können verwendet werden, um Personen zu screenen, die eine Familiengeschichte der Krankheit haben. Zum Beispiel gibt es einen genetischen Test, der nach Veränderungen in einem Gen namens K-ras sucht, das mit dem Zellwachstum in Zusammenhang steht. Laut der American Cancer Society werden diese Tests derzeit jedoch nur für Hochrisikopatienten empfohlen.

Wenn die Forscher beginnen, den Prozess von der genetischen Mutation zur Krebsentwicklung besser zu verstehen, kann es eines Tages möglich sein, bessere Screening-Methoden zu entwickeln, die für die allgemeine Bevölkerung verfügbar sind und Bauchspeicheldrüsenkrebs früher diagnostizieren können.

Schau das Video: BauchspeicheldrĂŒsenkrebs - Symptome bauchspeicheldrĂŒsenkrebs - Ursache bauchspeicheldrĂŒsenkrebs.

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