Insulinresistenz: Risikofaktor f├╝r Herzerkrankungen und Diabetes

Insulinresistenz ist eine Stoffwechselstörung, die auftritt, wenn die Körperzellen Insulin nicht richtig aufnehmen können. Insulin, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird, ist ein Hormon, das dem Körper hilft, Energie aus Blutzucker oder Blutzucker aus verdauten Lebensmitteln zu verwenden, laut dem National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen.

"Denken Sie an Insulin als den Schlüssel, der die Tür zu ihren Zellen öffnet. Diese Tür muss geöffnet werden, damit Glukose aus dem Blut in die Zelle austreten kann", sagte Kimber Stanhope, Ernährungswissenschaftler an der University of California in Davis.

Wenn Menschen Insulinresistent sind, macht ihre Bauchspeicheldrüse, die als Schlosser fungiert, immer noch diese "Schlüssel", aber die Sperren - die Rezeptoren auf Zellen, die Blutzucker aufnehmen - funktionieren nicht so gut wie sie sollten, Stanhope sagte.

Das ist ein Problem, denn Insulin spielt nicht nur eine Rolle dabei, dem Körper zu helfen, Blutzucker als Brennstoff zu verwenden. Es ist auch wichtig für viele andere körperliche Prozesse. Insulinresistent zu sein kann Menschen auf den Weg zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes bringen und ist der beste Prädiktor dafür, wer in 10 oder 20 Jahren Diabetes entwickeln wird. Sobald jemand vordiabetisch oder diabetisch ist, kann die Bauchspeicheldrüse einfach nicht genug Insulin produzieren, um die Zellen ausreichend Glukose aufzunehmen und den Blutzuckerspiegel anzuheben. Insulinresistenz erhöht auch das Risiko von anderen Erkrankungen, wie Herzerkrankungen.

Mehr als 50 Millionen Amerikaner haben Stoffwechselstörungen, die Insulinresistenz enthalten, laut der American Heart Association. Laut einer Studie aus dem Jahr 2006, die in der Fachzeitschrift Diabetes Care veröffentlicht wurde, tritt die Erkrankung bei mehr als 50 Prozent der übergewichtigen Kinder auf.

Eine der Hauptursachen für Insulinresistenz ist überschüssiges Körperfett, sagte Stanhope.

"Fast jeder, der übergewichtig ist, ist Insulin-resistent", sagte Stanhope.

Warum genau, war jedoch ein Thema der Debatte. Eine Hypothese, die von dem Biologen Gerald Shulman der Yale University in einer Studie aus dem Jahr 2000 im Journal of Clinical Investigation vorgeschlagen wurde, besagt, dass Menschen, die zu viel Fett zu sich nehmen, sich an Orten wie Leber und Muskelzellen ansammeln. wo es nicht hingehört. Einige glauben, dass diese überschüssige Fettspeicherung die Fähigkeit stört, Insulin richtig zu verarbeiten, sagte Stanhope.

Aber das wird ein Teufelskreis. Überladene Leber- und Muskelzellen setzen Fettablagerungen, sogenannte Triglyceride, in den Blutkreislauf frei, was die Zellen selbst resistenter gegen Insulin macht, so Stanhope.

Andere haben auch vorgeschlagen, dass, wenn die Menschen dicker werden, ihre Fettzellen selbst mehr Fett speichern. Ab einem bestimmten Punkt hören diese Fettzellen jedoch auf, mehr Fett aufzunehmen und mehr in den Blutkreislauf zu entlassen.

Es gibt einige Leute, die Insulin-resistent oder Diabetiker sind, die nicht überladen sind. In der Tat sind etwa 12 Prozent der Menschen mit Insulinresistenz mager. Diese Menschen könnten eine genetische Veranlagung für eine fehlerhafte Insulinverarbeitung haben, wenn sie älter werden, sagte Stanhope.

Darüber hinaus können Schlafprobleme wie Schlafapnoe Menschen anfällig für Insulinresistenz machen.

Inaktivität kann laut dem National Diabetes Information Clearinghouse auch zu Insulinresistenz führen. Das liegt daran, dass Muskelgewebe mehr Glukose verbraucht als andere Arten von Gewebe und dass es nach dem Training besser Insulin aufnimmt. Menschen, die selten trainieren, geben ihren Muskeln keine Chance, ihre Insulinaufnahme zu verbessern.

Leider haben die meisten Menschen, die Insulinresistenz haben, keine Symptome und keine Ahnung, dass sie auf dem Weg zur Krankheit sind. Viele Menschen erfahren erst von ihren Problemen bei der Blutzuckeraufbereitung, wenn sie Symptome des Typ-2-Diabetes zeigen, der ein lebenslanger, progressiver Zustand ist.

Obwohl die meisten Menschen ihre Insulinresistenz vorher nicht herausfinden, gibt es einige seltene Symptome, die auf den Zustand hinweisen können. Menschen, die dunkle Stellen an Stellen wie Hals, Achselhöhle oder Leistengegend haben, die als Acanthosis nigricans bezeichnet werden, können laut einem Artikel im ScientificWorld Journal 2015 ein erhöhtes Risiko für Insulinresistenz aufweisen. Insulinresistenz wurde auch mit Akne und Psoriasis in Verbindung gebracht, obwohl die meisten Menschen mit diesen Bedingungen nicht Insulin-resistent sind, nach dem Artikel.

Frauen, die PCO-Syndrom haben, eine hormonelle Störung, die Fettleibigkeit, übermäßiges Haarwachstum und Fruchtbarkeitsprobleme verursacht, sind auch anfälliger für Insulinresistenz. In Forschungsstudien können Ärzte die Glukose- und Insulinspiegel einer Person im Laufe der Zeit messen, nachdem sie ein zuckerhaltiges Getränk mit einer bestimmten Menge an Glukose konsumiert haben. Wenn man sich das Verhältnis ansieht, können sie sehen, wie gut die Zellen Insulin verwenden, um den Blutzucker aufzunehmen.

Aber diese Praxis ist für die allgemeine Bevölkerung nicht durchführbar. Stattdessen können Ärzte, die Insulinresistenz diagnostizieren, zwei Proxies für die Störung betrachten: Fasten Blutzuckerspiegel (in der Regel gemessen, wenn jemand als erstes am Morgen aufwacht) und Fasten Triglyceridspiegel. Eine Studie aus dem Jahr 2001 in der Zeitschrift Diabetes Care fand heraus, dass die ersten beiden Maßnahmen am besten vorhersagten, wer Insulinresistenz hatte. Menschen, die Symptome des metabolischen Syndroms, eine Konstellation von Symptomen wie höheren Blutzucker, überschüssiges Körperfett um den Bauch, erhöhten Cholesterinspiegel und hohen Blutdruck haben, sind auch sehr wahrscheinlich Insulinresistenz, laut einem Artikel in der Zeitschrift Diabetes Care 2003 .

Der einzige beste Schritt zur Umkehr der Insulinresistenz ist das Abnehmen, sagte Stanhope. Trainieren verbessert auch die Insulinempfindlichkeit, fügte sie hinzu.

Einige Patienten könnten von einem Medikament namens Metformin profitieren, das reduziert, wie viel Glukose die Leber produziert und die Muskeln und anderes Gewebe dazu veranlasst, mehr Blutzucker aufzunehmen, so ein Artikel aus dem Jahr 2008 im European Journal of Endocrinology.Metformin wird häufig für Frauen mit PCO (polyzystisches Ovarialsyndrom) verschrieben, da sich auch gezeigt hat, dass es Cholesterinspiegel und Blutgefäße positiv beeinflusst, so ein Artikel aus dem Jahr 2008 im American Journal of Medicine.

Allerdings haben Drogen ihre Schattenseiten, sagte Stanhope. Zum einen können sie Zellen so gut machen, dass sie Blutzucker aufnehmen, so dass die Menschen hungriger werden.

"Manchmal, wenn Sie Medikamente verwenden, um die Insulinresistenz zu kontrollieren, hilft es, aber es macht Sie tatsächlich dicker, weil es seine Arbeit zu gut macht. Einige der Medikamente scheinen tatsächlich die Produktion von Fettzellen zu fördern", sagte Stanhope.

Wenn eine Person andere gesundheitliche Probleme hat, wie zB hohe Cholesterinwerte oder Blutdruck, dann können Ärzte Medikamente wie Statine oder Blutdruckmedikamente verschreiben, um diese zu kontrollieren.

Zusätzliche Ressourcen

Schau das Video: Metabolisches Syndrom - Insulinresistenz - Das t├Âdliche Quartett - Syndrom X

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