Neue Prostatakrebs-Screening-Richtlinien gehen nicht weit genug (Op-Ed)

Dr. David Samadi ist der Vorsitzende der Urologie und Chef der Roboterchirurgie am Lenox Hill Krankenhaus in New York City und ist ein Bord-zertifizierter Urologe und Onkologe, spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von urologischen Erkrankungen, Nierenkrebs, Blasenkrebs und Prostatakrebs. Er hat diesen Artikel zu Live Science beigesteuert Experten-Stimmen: Op-Ed & Insights.

In meiner Praxis hat sich in den letzten Jahren ein beunruhigender Trend herausgebildet: Bei mehr Männern wird aggressiver Prostatakrebs diagnostiziert, und in einigen Fällen metastasiert der Krebs bereits in den Knochen und wird unheilbar. Es ist meiner Meinung nach ein direktes Ergebnis der Richtlinien von 2012 von einer einflussreichen Regierungskommission, die routinemäßiges Screening von Prostatakrebs bei Männern jeden Alters empfiehlt.

Es ist also ermutigend zu hören, dass jetzt, nach den Empfehlungen der US-amerikanischen Task Force für Prävention (USPSTF), Männer zwischen 55 und 69 Jahren mit ihren Ärzten sprechen sollten, um zu entscheiden, ob sie PSA-Tests (Prostata-spezifisches Antigen) erhalten. Aber die neuen Richtlinien - die noch nicht fertiggestellt sind und bis zum 8. Mai öffentlich kommentiert werden können - gehen nicht weit genug, da ich glaube, dass wissenschaftliche Beweise stark darauf hinweisen, dass die Vorteile dieser Routinetests bei jüngeren Männern die potenziellen Nachteile überwiegen.

Prostatakrebs-Screening erfordert einen einfachen Bluttest, der den PSA-Wert eines Mannes misst, eine Substanz, die von der Prostata gebildet wird. Die meisten Männer ohne Prostatakrebs haben PSA-Werte unter 4 Nanogramm pro Milliliter Blut, und die Wahrscheinlichkeit, dass Prostatakrebs vorliegt, steigt, wenn der PSA-Wert ansteigt. [Macho Man: 10 wilde Fakten über den männlichen Körper]

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei amerikanischen Männern nach Hautkrebs und betrifft 1 in 7 Männer, nach der American Cancer Society (ACS). Mehr als 161.000 Männer werden voraussichtlich in diesem Jahr mit der Krankheit diagnostiziert und fast 27.000 werden sterben, nach der ACS. Durch die Zahlen sind Prostatakrebs und Brustkrebs in der Diagnose und Todesraten ziemlich ähnlich. Aber Frauen sind weitaus aktiver bei der Durchführung von Mammographie-Screenings - ungeachtet der sich entwickelnden USPSTF-Richtlinien - als Männer über PSA-Screening. Das muss sich ändern - Männer müssen genauso proaktiv werden.

Warum? Forschung, die ich mit Kollegen in der Zeitschrift Urologic Oncology im August 2016 veröffentlicht, zeigte, dass unter Männern mit Prostatakrebs, die unter 50 Jahren hatten Raten von fortgeschrittenem Prostatakrebs ähnlich denen von älteren Männern, und dass die PSA-Werte vor der Operation in der jüngeren Gruppe waren vergleichbar mit denen in der älteren Gruppe. Die Studie machte deutlich, dass Screening bereits ab dem 50. Lebensjahr - je nach Familienanamnese und ethnischer Zugehörigkeit sogar bis zu 40 Jahre alt - bei bis zu 11 Prozent der Männer mit dieser Krankheit zu weniger Spätdiagnosen führen kann. Mehr als 10 Prozent der Männer, die im Alter von 46 Jahren an Prostatakrebs erkrankt waren, hatten fortgeschrittene Fälle von Prostatakrebs.

Angesichts dieser Erkenntnis erkennen wir, dass viele Männer mit mäßigen bis aggressiven Fällen von Prostatakrebs nicht bis zum Alter von 55 Jahren überleben würden, wenn die aktualisierte USPSTF-Leitlinie besagt, dass das Gespräch mit ihren Ärzten über PSA-Tests gerade beginnen sollte. In den Vereinigten Staaten sind die Todesfälle durch Prostatakrebs in den letzten zwei Jahrzehnten um mehr als 40 Prozent zurückgegangen, was mit einem weiter verbreiteten PSA-Test zusammenfällt.

Es ist wahr, dass Prostatakrebs-Screening - wie jeder Screening-Test - potenzielle Fallstricke darstellt. Bei einer kleinen Anzahl von Männern werden falsch-positive Ergebnisse auftreten, und folglich werden invasive Biopsien für gutartige Läsionen durchgeführt. Andere können langsam wachsende Fälle von Prostatakrebs haben, die niemals eine Gesundheitsbedrohung darstellen, aber diese Männer können weiterhin eine Behandlung - wie Operation oder Bestrahlung - verfolgen, die zu negativen Nebenwirkungen wie Inkontinenz oder Impotenz führen kann. [5 Dinge, die Sie über Prostatakrebs wissen sollten]

Allerdings sind diese Ergebnisse mit fortgeschrittenen Technologien, einschließlich MRI-Fusionsbiopsien, viel weniger wahrscheinlich, die es Urologen erlauben, das Gewebe, das sie biopsieren, besser zu zielen, was die Sensitivität des Tests gegenüber dem Nachweis von Prostatakrebs verbessert. Die Suche nach Urologen mit viel Erfahrung in der Behandlung von Prostatakrebs zahlt sich auch aus, da es eine Kunst ist, den PSA-Test zu lesen, der den Diagnoseprozess in Expertenhänden wesentlich präzisiert.

Ich befürchte, dass die Krankenversicherer die überarbeitete PSA-Screening-Richtlinie als Treibstoff verwenden werden, um die Deckung dieser einfachen, aber aussagekräftigen Bluttests bei Männern jeden Alters zu verhindern. Die Empfehlung, lediglich individualisierte Arzt-Patienten-Gespräche zu führen, bietet nicht die generelle Schutzempfehlung für ein Screening. Ich fordere die Männer auf, proaktiv auf ihre Prostata-Gesundheit zu achten, und bitten ihre Ärzte ausdrücklich, Tests in ihrem Namen zu bestellen und die Tests entsprechend zu rechtfertigen. Frauen haben dies mit Routinemammogrammen trotz schwankender USPSTF-Empfehlungen im Laufe der Jahre erfolgreich erreicht, für die ein Brustkrebs-Screening durchgeführt werden sollte.

Ich freue mich, dass die USPSTF ihre Empfehlungen aktualisiert, aber das Gremium muss noch weiter gehen. Ich glaube, dass sich alle Männer im Alter von 50 Jahren mit der Standarduntersuchung des digitalen Rektums einem PSA-Screening unterziehen sollten. Afroamerikaner und solche mit einer Familiengeschichte von Prostatakrebs - die mit einem erhöhten Risiko für die Krankheit konfrontiert sind - sollten einen PSA-Wert im Alter von 40 Jahren suchen. Diejenigen, deren PSA zu dieser Zeit weniger als 1,5 ng / ml beträgt, ist ein hoher Wert Risiko für die Entwicklung von mittelschwerer bis aggressiver Prostatakrebs - kann warten, um bei 45 oder 50 erneut getestet werden.

Hier ist, was die USPSTF richtig gemacht hat: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre individuellen Risiken und Bedenken. Warten Sie nicht, bis Sie 55 Jahre alt sind, um anzufangen - dann ist es vielleicht viel zu spät.

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