Ein Mann schluckte statt eines Schmerzmittels eine Bleichmittel-Tablette. Dann begann sein Halsgewebe zu sterben.

Die Kopfschmerzen eines Schweizer Mannes verwandelten sich in etwas viel Schlimmeres, als er versehentlich eine Bleichtablette anstelle eines Schmerzmittels schluckte, heißt es in einem neuen Bericht des Falles.

Die Tablet-Verwechslung brachte den Mann wochenlang ins Krankenhaus, wobei er seine Stimme verlor und das Gewebe in seiner Kehle zu sterben begann, hieß es in dem Bericht.

Der Unfall ereignete sich, als der 65-jährige Mann, der sich von seinen Kopfschmerzen befreien wollte, nach etwas griff, von dem er dachte, dass es eine Tablette mit Acetaminophen (der Wirkstoff in Tylenol) in der Nähe seiner Spüle war.

Verwirrt von seinen Kopfschmerzen, schluckte er jedoch versehentlich eine 3,5-Gramm-Bleichmitteltablette, gefolgt von einem Glas Wasser, so der Bericht, den Ärzte der Universitätsspitäler in Genf in der Schweiz verfasst hatten.

Sofort spürte der Mann ein brennendes Gefühl in Mund und Hals. Er schaffte es, einen Teil der Tablette abzuhusten. Aber er hatte immer noch Schmerzen beim Schlucken und Schwierigkeiten beim Sprechen, also ging er in die Notaufnahme. [27 seltsamsten medizinischen Fälle]

Im Krankenhaus verbesserte sich der Halsschmerz des Mannes zunächst, nachdem er ein Opioid-Schmerzmittel erhalten hatte. Aber 6 Stunden später verschlechterte sich der Zustand des Mannes - er hatte Schwierigkeiten beim Atmen und starke Halsschmerzen, und er verlor seine Stimme.

"Ich war schläfrig, meine Kehle war schmerzhaft und ich konnte nicht mehr sprechen", wird der Patient, dessen Identität nicht bekanntgegeben wurde, in dem Bericht zitiert, der in der Zeitschrift BMJ Case Reports vom 21. Juni veröffentlicht wurde. "Ich erinnere mich, dass ich urinieren musste, aber es wurde mir verweigert, weil 'es keine Zeit gab.'"

Eine Untersuchung des Rachens des Mannes ergab, dass das Gewebe über seinen Stimmbändern zu sterben begann oder nekrotisierte, und dass in seinem Kehlkopf oder in der Stimmbox Schwellungen auftraten.

Der Mann brauchte eine Tracheostomie oder ein chirurgisch hergestelltes Loch in seiner Luftröhre, um ihm beim Atmen zu helfen. Er wurde auch mit Steroiden und einem Protonenpumpenhemmer behandelt, einem Medikament, das Magensäure reduziert. Der Mann entwickelte im Krankenhaus eine Lungeninfektion, die Antibiotika erforderte.

Nachdem der Mann ungefähr zwei Wochen auf der Intensivstation verbracht hatte, war seine Kehle so weit geheilt, dass die Ärzte den Atemschlauch entfernen konnten, und er wurde nach Hause geschickt. Zuerst konnte der Mann nur "glatte" (pürierte) Nahrung essen, aber schließlich konnte er wieder feste Nahrung essen.

Die Einnahme von "ätzenden" oder ätzenden Reinigungschemikalien ist relativ häufig, laut Medscape werden in den USA jedes Jahr schätzungsweise 200.000 Fälle gemeldet. Meistens, wenn Bleichmittel versehentlich eingenommen wird, ist es in flüssiger Form, während Berichte von Menschen, die Bleichmittel in Tablettenform schlucken, selten sind, heißt es in dem neuen Bericht.

Der neue Fall unterstreicht "die Bedeutung einer angemessenen Lagerung von Medikamenten und Reinigungsprodukten", folgern die Forscher.

Lassen Sie Ihren Kommentar